Dieser Angriff kommt aus unerwarteter Ecke: Lindt & Sprüngli aus Kilchberg greift im Brotaufstrich-Markt an. Und bringt den Nutella-Killer Hazelnut Cream (Engl. Haselnuss-Creme) in den Detailhandel.
Der Unterschied zum italienischen Pendant: der Haselnuss-Anteil von 40 Prozent! Bei Nutella liegt der Anteil bei rund 13 Prozent. Zudem ist bei Lindt kein Palmöl drin.
Neu gibts den Schoggi-Aufstrich offenbar in Britischen Supermarktketten, wie der Tweet der «Sunday Times» zeigt. Erhältlich ist das Produkt auch bei Amazon. In Schweizer Läden wie Coop oder Spar sucht man ihn noch vergebens.
Allerdings kann man den Lindt-Brotaufstrich (210 g) für stolze 6.95 Franken im Online-Shop Lindt.ch bestellen. Und das schon seit ein paar Jahren, wie eine Sprecherin sagt. Dort gibt es auch die Variante in Milchschokolade – ohne Haselnüsse – zum gleichen Preis. Verfügbar sei dieser auch in den exklusiven Lindt-Boutiquen.
Obs den Nutella-Killer nun bald auch fürs Fussvolk in den Schweizer Supermärkten gibt, wollte man in Kilchberg nicht preisgeben.
Hergestellt wird der Lindt-Aufstrich übrigens in Italien von einer Tochtergesellschaft – gut gelegen in der Nähe der weltbekannten Haselnuss-Region Piemont, sagt die Sprecherin. (uro)