Die beiden grössten Schweizer Mobilfunk-Anbieter Swisscom und Sunrise gehören zu den weltweit ersten Telekomunternehmen mit einem 5G-Netz. Entsprechend aktiv bewerben diese beiden Firmen den neuen Mobilfunkstandard 5G.
Wenn Kunden das 5G-Netz nutzen möchten, benötigen sie allerdings sowohl ein 5G-kompatibles Smartphone als auch ein entsprechendes Mobilfunk-Abo. «Noch gibt es erst wenige Smartphones und Abos, die 5G unterstützen. Und diese sind leider teuer», sagt Ralf Beyeler, Telekomexperte beim Online-Vergleichsdienst Moneyland.
5G nur gegen Aufpreis
Beyeler hat die Angebote der Mobilfunkanbieter unter die Lupe genommen. Bei Swisscom ist 5G für Privatkunden derzeit ausschliesslich mit folgenden Abos nutzbar: Mit den Abos «inOne mobile go» und «Swiss mobile flat» erhalten die Kunden nicht die volle Geschwindigkeit.
Mit den Optionen «Premium Speed» für 10 Franken pro Monat beziehungsweise «Connect Pack» für 20 Franken pro Monat erhalten die Kunden schnelleres 5G. Gar nicht unterstützt wird 5G derzeit von den neuen Abos «inOne mobile basic», «Swiss Mobile light» sowie von allen älteren Abos.
Bei Sunrise ist 5G nur mit den Abos «swiss unlimited», «swiss neighbors» und «europe & US» der Abo-Familien Freedom und Young verfügbar. Dafür ist eine 5G-Option notwendig, die monatlich 10 Franken zusätzlich kostet. Mit allen anderen Abos gibt es für Sunrise-Kunden kein 5G.
Sunrise teurer als Swisscom
Erstaunlicherweise ist Sunrise bei 5G-Abos teurer als Swisscom. So kostet das günstigste Abo bei Swisscom 65 Franken, bei Sunrise hingegen 75 Franken pro Monat. «Sowohl Sunrise als auch Swisscom offerieren 5G bislang erst im Rahmen von teureren Abos. Wer ein günstiges Abo hat, geht vorläufig noch leer raus», sagt Telekomexperte Beyeler.
Kunden aller anderen Mobilfunk-Anbieter wie M-Budget Mobile, Coop Mobile, Wingo, Aldi, Yallo oder UPC können 5G derzeit gar nicht nutzen. Auch von Salt – die bald mit 5G starten wird – gibt es derzeit noch keine 5G-Angebote.
5G bietet (noch) keine Vorteile
5G-Netze sind im Moment erst punktuell an wenigen Standorten in der Schweiz verfügbar. Immerhin wollen sowohl Swisscom wie Sunrise bis Ende Jahr weite Teile der Schweiz mit 5G versorgen. Allerdings sind 5G-Smartphones und Abos noch teuer.
«Für die Mehrheit der Kunden hat 5G bislang noch keine grossen Vorteile. Die meisten Kunden können also mit dem Kauf eines 5G-Smartphones getrost noch zuwarten», bilanziert Beyeler. Immerhin: Wo das 5G-Netz bereits vorhanden ist, profitieren die wenigen 5G-Kunden anfangs noch davon, dass sie die Antenne nur mit wenigen Nutzern teilen müssen. (zas)