Amerikanische Airlines sind mit der Reservationsoption für das non-binäre Geschlecht vorangegangen. Mit der Buchungsmöglichkeit Mx. wollen sie Kunden entgegenkommen, die sich nicht mit Mr. oder Mrs. identifizieren.
Am Samstag führt der britische Technologieanbieter Travelport den Gender-Code «X» ein, wie das Reiseportal Travelinside berichtet. Travelport habe sich verpflichtet, den Code allen 480 Fluggesellschaften auf seiner Plattform zur Verfügung zu stellen.
Swiss zeigt sich offen
Die Swiss-Website sei derzeit technisch leider auf die aktuellen Optionen männlich und weiblich beschränkt, sagt Swiss-Sprecher Stefan Vasic auf Anfrage von BLICK. Die Lufthansa-Tochter arbeite jedoch ständig daran, die Website und die Buchungsmöglichkeiten kundenfreundlicher zu gestalten. «Dabei prüfen wir auch die Umsetzung zusätzlicher Genderoptionen», führt Vasic aus. Die Ankündigung des wichtigen Systempartners Travelport zur neuen Geschlechtsoption habe Swiss wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Die Airline werde prüfen, welche technischen Voraussetzungen die Einführung der neuen Option mit sich ziehe. Swiss sehe sich sowohl als Arbeitgeber als auch als Dienstleister als sehr liberales, tolerantes und modernes Unternehmen, das alle Mitarbeitenden und Gäste unabhängig von ethnischer Herkunft, Religion, Nationalität oder sexueller Orientierung gleichermassen schätze.