Swiss nur im Mittelfeld
Das sind die nettesten Airlines

Ab heute steht für Fluggäste ein neues Online-Instrument bereit. Das Ranking des Inkassodienstes Airhelp.ch gibt an, welche Airlines am besten mit ihren Kunden umgehen.
Publiziert: 19.10.2015 um 21:37 Uhr
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Aktualisiert: 30.09.2018 um 23:46 Uhr
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Die internationale Luftfahrtbranche erlebte im August beim Passagieraufkommen einen Steigflug (Symbolbild).
Foto: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
Von Ulrich Rotzinger

Das Ranking des Inkassodienstes Airhelp.ch wird heute erstmals für 25 verschiedene Fluggesellschaften publiziert. Darin fliessen Hunderttausende Fluggastdaten ein. Messgrössen sind Qualität und Pünktlichkeit der Airline, Reaktions- und Auszahlungszeit bei Beschwerden und Rückforderungen sowie die Anzahl abgelehnter Entschädigungsforderungen.

Das Resultat der Erhebung: Spitzenreiter sind Air Baltic, Austrian Airlines und die Lufthansa. Sie verfügten über eine «hervorragende Beschwerdenbearbeitung» und allgemein hohe Qualität, sagt Airhelp-Schweiz-Chef Philippe Strässle. Auf den letzten drei Rängen liegen Easyjet, TAP Portugal und Sata International.

Lufthansa-Tochter Swiss landet im hinteren Mittelfeld. «Swiss lehnt kategorisch sämtliche Anfragen ab und zahlt keinerlei Entschädigungen aus», erklärt Strässle.

Am Swiss-Sitz will man sich zum neuen Ranking nicht äussern. «Wir halten uns bei der Behandlung von Fluggastbeschwerden jeweils ans anwendbare Recht», sagt eine Sprecherin auf Anfrage. Laut Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) zeigt sich die Mehrzahl der 200 Airlines, die die Schweiz anfliegen, gegenüber Fluggästen kulant – sogar Billigflieger, heisst es beim Bazl. 

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