Zwar seien keine konkreten Zahlen als Ziel genannt worden, aber die bisher eingegangenen Registrierungsanträge würden zeigen, dass ein Interesse an der Endung .swiss vorhanden sei. Anfängliche Befürchtungen, die neue Domainendung werde vielleicht nicht laufen, seien damit zerstreut worden.
Welches die bisher am meisten umkämpfte Domain ist, kann Sauser nicht sagen. Noch bis am 9. November läuft die Lancierungsphase. Anschliessend werde das Bakom eine Liste veröffentlichen, in welcher die beantragten Domains einsehbar seien - und jeweils auch, wer eine Kandidatur für die Domain eingereicht habe.
Wer mit einer bestimmten Zuteilung nicht einverstanden sei, könne sich in der Folge melden und beispielsweise selber Interesse an der Domain bekunden. Korreliert eine in der Lancierungsphase eingegangene Bewerbung jedoch mit einer im Trademark Clearinghouse registrierten Marke, so erhält der Markeninhaber die entsprechende Domain auf sicher, wie Sauser sagt.