Studie vergleicht Online-Bewertungen
Zürichs Hotels sind sauber und teuer

Reisende geben Zürcher Hotels Bestnoten. Doch das Preis-Leistungs-Verhältnis stösst bei ihnen auf Kritik.
Publiziert: 23.06.2015 um 16:00 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2018 um 03:14 Uhr
Das Dolder Grand in Zürich gehört zu den Aushängeschildern der Zürcher Hotellerie.
Foto: RDB
Von Onur Ogul

Wer ein Hotel buchen will, checkt heute vorher die Bewertungen im Netz. Diese hat der Wirtschaftsprüfer PricewaterhouseCoopers (PwC) jetzt ausgewertet. Resultat: Zürcher Hotels gehören zu den beliebtesten der Welt. Doch es gibt noch Verbesserungspotenzial.

PwC verwendete für die Studie Bewertungen von über 11'000 Hotels. Sie liegen in 48 Städten in Europa, im Nahen Osten, in Afrika und in Indien. 142 Online-Reisebüros lieferten die Onlinebewertungen des vergangenen Jahres.

Zürich auf Platz elf

Auf der Gesamtrangliste nimmt Zürich den elften Platz ein. Angeführt wird die Liste von der südafrikanischen Metropole Kapstadt. Auf sie folgen die Hauptstadt Litauens Wilna und auf Platz drei die grösste Stadt Südafrikas Johannesburg.

Die Stärken der Zürcher Hotels sind ihre Lage und Sauberkeit. Bei den 3-Sterne-Hotels macht die Lage der beliebteste Faktor aus. Bei den 4- und 5-Sterne-Hotels bewerteten Gäste die Sauberkeit am positivsten.

Gäste bemängeln hohe Preise

Dafür bemängelten sie bei den 3-Sterne-Hotels die Qualität der Zimmer und bei den anderen die hohen Preise. Das kann damit erklärt werden, dass mit einem hohen Zimmerpreis auch die Erwartungen an das Hotel steigen. Umso grösser kann dann die Enttäuschung sein.

Nicolas Mayer, Leiter Tourismus und Hotellerie Schweiz bei PwC, sagt: «Viele Hoteliers sehen die Rankings noch als Spielerei.» Onlinebewertungen sollten aber unbedingt als Chance zu einem konstruktiven Austausch mit den Gästen genommen werden.

Antwort auf jede fünfte Bewertung

«In einem zweiten Schritt sollten sie die Bewertungen nutzen, um ihr Produkt zu verbessern», so Mayer. Zürcher Hotels scheinen die Rückmeldungen ernst zu nehmen.

Sie antworten im Schnitt auf jede fünfte Bewertung. Vorbildlicher sind hier indische Hotels. Sie antworten etwa auf 30 Prozent aller Online-Bewertungen.

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