Standortinitiative DigitalZurich2025 geht national
Digitale Offensive für die Schweiz

DigitalZurich 2025 wird zur nationalen Standortinitiative für die digitale Transformation.
Publiziert: 16.09.2016 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 28.09.2018 um 23:37 Uhr
Firmenchefs im Aufbruch (v. l.): Marcel Stalder, CEO Ernst & Young,Martina Larkin, Europa- und Eurasien-Chefin WEF, Philipp Rösler, Mitglied Managing Board WEF, Susanne Ruoff, CEO Post, Marc Walder, CEO Ringier, Lukas Gähwiler, Chairman UBS Schweiz, Patrick Warnking, Google, und Herbert Bolliger, Präsident Generaldirektion Migros.
Foto: Philippe Rossier
René Lüchinger

Nach einem Jahr wird die digitale Standortinitiative Digital Zurich 2025 zur gesamtschweizerischen Organisation ausgebaut und in Digital­ Switzerland umbenannt. Dies haben die über 30 Mitglieder dieser industrieübergreifenden Initiative gestern beschlossen. Ziel ist, die Schweiz als attraktiven Standort für digitale Start-ups, Unternehmen und Talente zu positionieren sowie Firmen bei der digitalen Transformation zu unter­stützen.

Mit der nationalen Ausrichtung wird die Präsenz der ursprünglich auf Zürich beschränkten Standortinitiative auf alle Landesteile der Schweiz ausgeweitet. So soll im kommenden Jahr an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) ein Büro von Digital­ Switzerland eröffnet werden, und im Tessin wird eine Zusammenarbeit mit dem Ti­cino Fashion Valley geprüft. «Eine erfolgreiche digitale Transformation der Wirtschaft benötigt eine branchen- und regionenübergreifende ­Optik», urteilt ­Initiant und Ringier-CEO Marc Walder. «Mit Digital Switzerland haben wir dieser Erkenntnis Rechnung getragen.»

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