Nach einem Jahr wird die digitale Standortinitiative Digital Zurich 2025 zur gesamtschweizerischen Organisation ausgebaut und in Digital Switzerland umbenannt. Dies haben die über 30 Mitglieder dieser industrieübergreifenden Initiative gestern beschlossen. Ziel ist, die Schweiz als attraktiven Standort für digitale Start-ups, Unternehmen und Talente zu positionieren sowie Firmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen.
Mit der nationalen Ausrichtung wird die Präsenz der ursprünglich auf Zürich beschränkten Standortinitiative auf alle Landesteile der Schweiz ausgeweitet. So soll im kommenden Jahr an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) ein Büro von Digital Switzerland eröffnet werden, und im Tessin wird eine Zusammenarbeit mit dem Ticino Fashion Valley geprüft. «Eine erfolgreiche digitale Transformation der Wirtschaft benötigt eine branchen- und regionenübergreifende Optik», urteilt Initiant und Ringier-CEO Marc Walder. «Mit Digital Switzerland haben wir dieser Erkenntnis Rechnung getragen.»