Seit gestern bietet Facebook «Music Stories» an - «eine bessere Art, Musik zu entdecken und zu teilen», wie es im Konzernsprech auf dem hauseigenen Blog heisst. Wenn iPhone-Nutzer die Facebook-App haben, können sie ab sofort halbminütige Song- oder Alben-Ausschnitte von Apple Music, iTunes oder Spotify in ihre Timeline integrieren. Künftig wolle man auch weitere Musik-Streaming-Dienste einbinden, bloggt Produkt-Direktor Michael Cerda weiter.
Ganzer Song kann direkt gekauft werden
Die neue Anwendung funktioniert so: Wer über die genannten Musikdienste ein Lied hört, leitet es einfach einfach an Facebook weiter, wo der Song dann - eingebunden in einen Mediaplayer - als 30-sekündiges Song-Stückli absipielbereit erscheint. Um die Snippets abzuspielen, ist kein Konto bei den Diensten notwendig.
Will ein Dritter den Song haben, kann er ihn bei Spotify oder Apple kaufen. Sofern er schon Kunde der Streaming-Anbieter ist, kann das Lied auch direkt komplett anhören ohne Facebook zu verlassen, oder es einer eigenen Playliste hinzufügen.
Künstler zum Teilen animieren
Facebook hofft so, Künstler zum Teilen zu animieren und die Facebook-Freunde der iTunes- und Spotify-Kunden zu mobilisieren - «damit Musik ein besserer Teil der Facebook-Erfahrung wird».
Vor allem ist «Music Stories» ein besserer Teil des Facebook-Marketings von Spotify und Co.