Bisher war klar: Ein neuer Film kommt zuerst ins Kino. Erst drei Monate später kann man ihn dann auf DVD kaufen oder mit dem Smart-TV ins Wohnzimmer holen.
Doch damit könnte bald Schluss sein. Zumindest, wenn es nach Apple geht. Der Konzern will neue Filme bereits nach zwei Wochen über den iTunes-Store verleihen. Das wäre ein weiterer Rückschlag für die Kinobetreiber, die bereits heute mit stagnierenden Besucherzahlen kämpfen.
Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg schreibt, verhandelt der US-Konzern bereits mit 20th Century Fox, Warner Bros. und Universal.
Idee ist nicht neu
Für Apple ist es ein logischer Schritt: Gegen die Flatrate-Film-Abos von Netflix und Amazon wirkt das bisherige Kauf- und Verleihangebot aus Cupertino angestaubt. Mit brandneuen Filmen könnte sich der iPhone-Hersteller wieder von der Konkurrenz abheben.
Eine ähnliche Idee wie Apple hatte Napster-Gründer Sean Parker. Mit Screening Room will er den Kinosaal nach Hause bringen. Das hat allerdings seinen Preis: Pro Film muss der Zuschauer gut 50 Franken bezahlen. Und die dafür nötige TV-Box kostet 150 Franken. Dafür ist der Streifen bereits beim Kinostart verfügbar. (bam)