So verhältst du dich richtig
10 Tipps, damit die Weihnachtsfeier nicht zum Debakel wird

Landauf, landab wird dieser Tage auf die Erfolge des zurückliegenden Jahres angestossen, den Mitarbeitern mit mehr oder minder opulenten Feiern gedankt. Doch nur wer sich richtig verhält, bereut die Teilnahme an der Firmenfeier nicht.
Publiziert: 05.12.2023 um 18:46 Uhr
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Wenn du ein paar einfache Regeln beachtest, wird die Firmenfeier nicht zum Debakel.
Foto: BLUEGRASS FILMS/DREAMWORKS PICTURES/ DREAMWORKS SKG / Courtesy Album
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Christian KolbeRedaktor Wirtschaft

Sie sind für viele integraler Bestandteil der Adventszeit: die betrieblichen Weihnachtsfeiern. Die einen gehen mit den Teamkollegen schick essen, andere organisieren für die gesamte Belegschaft ein rauschendes Fest. Doch dabei lauern einige Fallstricke. Denn für eine Firmenfeier gelten ein paar andere Regeln als für die Party mit Freunden. Die Arbeitnehmerorganisation Angestellte Schweiz und Blick haben praktische Tipps zusammengestellt, damit du auch am Tag nach der Feier der Chefin oder dem Teamkollegen noch in die Augen schauen kannst. 

1

Unbedingt teilnehmen

In vielen Unternehmen wird erwartet, dass die Angestellten an der Feier teilnehmen. Natürlich kann niemand gezwungen werden, aber fehlen sollte nur, wer eine gute Begründung hat (lange vorher gekaufte Tickets für einen Event oder familiäre Verpflichtungen) und diese auch klar kommunizieren. 

2

Angemessen kleiden

Obwohl die Jahresendveranstaltungen oft eine entspanntere Atmosphäre haben als das Büro, ist es wichtig, Kleidung zu wählen, die dennoch professionell wirkt. Vermeide zu legere oder zu freizügige Outfits und entscheide dich stattdessen für etwas, das deinen Stil widerspiegelt und den formellen Charakter der Veranstaltung respektiert.

3

Pünktlich sein

Pünktlichkeit und Professionalität gehen Hand in Hand. Das rechtzeitige Erscheinen – vor allem bei einem Weihnachtsessen im kleineren Kreis – zeigt dein Engagement für die Veranstaltung und deinen Respekt gegenüber deinen Kollegen und Vorgesetzten.

4

Alle begrüssen

Nimm dir die Zeit, deine Mitarbeitenden zu begrüssen – und verzieh dich nicht gleich mit deinen besten Kumpels an die Bar. Ein einfaches «Hallo» oder «Guten Abend» mit einem herzlichen Lächeln schafft von Anfang an eine positive Atmosphäre.

5

Haltung bewahren – mit Alkohol sparen

«Nie mehr als zwei Einheiten Alkohol an der Firmenfeier», lautet die eiserne Regel einer Kollegin, die bis anhin damit sehr gut gefahren ist. Ein Glas Prosecco, ein Bier oder ein Glas Wein zum Essen: Alkohol ist auch bei Firmenfeiern zugegen. Deshalb ist es entscheidend, beim Konsum nicht zu übertreiben. Beschränke deinen Konsum und bedenke, dass du dich in einem beruflichen Umfeld befindest. Wer auf dem Tisch tanzt, sorgt sicherlich für Büroklatsch, landet aber im Zeitalter der Smartphones auch im schnell im Büro-Chat – was bei Chefs selten gut ankommt.

6

Kontroverses vermeiden

Bleibe bei leichten und positiven Themen. Vermeide politische, religiöse oder andere kontroverse Themen, die zu Meinungsverschiedenheiten führen könnten. Das Ziel ist es, eine angenehme Atmosphäre für alle zu schaffen. Ein No-Go: Gespräche über Lohnerhöhungen oder Beförderungen. Und immer unangebracht: Beleidigungen, rassistische Kommentare und sexuelle Belästigung sind – wie auch überall sonst – auf der Weihnachtsfeier nicht akzeptabel und können zur Entlassung führen!

7

An Aktivitäten teilnehmen

Wenn Spiele oder Aktivitäten geplant sind, nimm mit Begeisterung daran teil. Das stärkt den Teamgeist und zeigt dein Engagement für das Team.

8

Lass andere zu Wort kommen

Das gilt vor allem für Weihnachtsessen im Restaurant: Lass allen die Möglichkeit, sich auszudrücken. Dominier die Konversation nicht, höre aktiv zu und beteilige dich an Gesprächen, die alle Teilnehmenden einschliessen.

9

Unangemessenes Verhalten vermeiden

Sei dir deines Verhaltens bewusst. Vermeide unangemessene Witze, unangebrachte Kommentare oder jede Form von unangemessenem Verhalten. Es handelt sich um berufliche Veranstaltungen, auch wenn sie festlich sind. Und vermeide Intimitäten – diese gehören ins Privatleben und nicht an die Firmenfeier. 

10

Zu angemessener Zeit gehen

Vermeide es, bis zum Ende des Abends zu bleiben. Das Verlassen zu einer angemessenen Zeit zeigt, dass du dir der Verpflichtungen am nächsten Tag bewusst bist und die Zeit der anderen respektierst. Und was gar nicht geht: krank sein am nächsten Tag. Wer feiern kann, kann auch arbeiten. 


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