Das kündigte Facebook-Manager Tom Stocky in einem Blog-Eintrag an. Allerdings können die neue Suchfunktion «Search FYI» vorerst nur Facebook-Anwender mit der Spracheinstellung «English US» nutzen. Die Abkürzung «FYI» steht für «For Your Information» («Zu Deiner Information»).
Gemäss Stocky werden auf Facebook täglich zwei Billionen Beiträge erfasst und 1,5 Milliarden Suchanfragen gemacht. «Wenn etwas passiert auf der Welt, schauen die Menschen meist auf Facebook nach, wie ihre Freunde und Familie reagieren.» Die neue Suchfunktion werde schon beim Eintippen der Anfrage personalisierte Vorschläge machen. Ausserdem könne man alle öffentlichen Konversationen auf Facebook durchsuchen.
Das neue Such-Feature steht auf den Facebook-Apps auf dem iPhone und den Android-Smartphones sowie im Browser zur Verfügung. Die Suchergebnisse werden in Kategorien angezeigt. Zunächst erscheinen die «vertrauenswürdige Quellen», bei denen es sich meistens um Nachrichtenseiten handelt. Danach erscheinen die Beiträge von Freunden. Zuletzt werden öffentliche Beiträge von allen Nutzern dargestellt.
Mit dem Ausbau verschärft Facebook seine Konkurrenz zu Google. Die beiden kalifornischen Internetriesen buhlen um die Werbeeinnahmen im Netz. Die Werbeanzeigen im Umfeld von Suchanfragen werden bislang von Google dominiert.