Swisscom-Kundinnen und -Kunden kamen am Dienstagmorgen vorübergehend nicht ins Internet. Auf Allestörungen.ch gingen ab 7.40 Uhr über 8000 Meldungen wegen einer technischen Störung bei Swisscom ein. Die Störungsmeldungen kamen vor allem aus den Wirtschaftszentren Zürich, Basel, Bern und Luzern, wo der Ausfall im Pendlerverkehr besonders stark auffiel.
Via Mobiltelefon konnte man sich nicht mehr mit dem Internet verbinden, keine Mails abrufen oder Whatsapp-Nachrichten verschicken. Auch zu Hause im Homeoffice via Festnetz klappte die Verbindung mit dem Swisscom-Netz nicht.
Die Internet-Panne der Swisscom dauerte fast 50 Minuten. Gegen 8.30 Uhr war das Problem dann wieder behoben. Notrufnummern waren von der Störung nicht betroffen.
Es war ein Update-Fehler
Swisscom-Sprecherin Sabrina Hubacher erklärt gegenüber Blick, dass beim Einspielen eines Sicherheitsupdates «ein unerwarteter Fehler aufgetreten» sei. Von der Störung sei ein Teil der Kunden «potenziell in der ganzen Schweiz» betroffen gewesen.
Meldungen über länger andauernde regionale Störungen in Luzern, die vom eigenen Second Level Support bestätigt wurden, bestätigt Swisscom nicht. Es könnte sich um eine lokale Einzelkunden-Störung mit anderer Ursache handeln. Falls noch nicht alle Services einwandfrei funktionieren, rät die Swisscom, den Router neu zu starten.
Auch Meldungen in sozialen Medien, wonach es zuletzt häufiger zu Störungen bei Swisscom kam, sind laut Swisscom nicht korrekt: «Wir hatten keine grössere Störung in der letzten Zeit und gehen davon aus, dass einzelne lokale Kabelstörungen ohne Zusammenhang zur heutigen Störung gemeint sind», schliesst Hubacher.
Die SBB wollen den Schaden gegenüber Blick nicht beziffern. Und bekräftigen bloss: «Die SBB sind unabhängig von Störungen im regelmässigen Austausch mit den Mobilfunkanbietern.» Na dann, gute Reise! Mit noch besserem Empfang. (bab/uro/rae)