Kein Wunder floriert der Einkaufs-Tourismus. Kosmetik-Artikel kosten in Deutschland durchschnittlich bis 80 Prozent weniger! Bei Kleidern sind es fast 50 Prozent.
Das berichtet die «NZZ am Sonntag». Sie stützt sich auf neueste Zahlen der Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen. Die Allianz verglich zum ersten Mal seit der Aufgabe des Euro-Mindestkurses Preise auf Basis eines Einkaufskorbs.
Zara-Kleid doppelt so teuer in der Schweiz
Die Preisdifferenz für Kleider nahm sogar zu. Seit Herbst 2014 um satte 16 Prozent! In den Schweizer Filialen grosser Modeketten wie H&M, Zara, Mango, Esprit und Vero Moda kostete ein Warenkorb mit 115 Kleidungsstücken 46 Prozent mehr als in den Nachbarländern.
Besonders teuer sind Mango und Zara. Ein Damenkleid mit Kimonoärmeln von Zara kostet in der Schweiz sogar das Doppelte.
Die Preise der internationalen Modeketten sind in allen Nachbarländern der Schweiz identisch. Die Schweiz bildet eine Hochpreisinsel.
Kosmetika trotz Preissenkungen viel teurer
Schweizer Händler verkaufen Kosmetik-Artikel seit vergangenem Sommer zwar billiger, die Preisdifferenz zum Ausland bleibt aber bestehen. Laut den Konsumentenschützern haben Migros, Coop und Manor die Preise für Pflegeartikel im Schnitt um sechs bis acht Prozent gesenkt.
Gleich hoch blieben die Preise beispielsweise bei Produkten von Elvital, L’Oréal und Nivea.
Schuld seien die Hersteller, sagt Migros-Chef Herbert Bolliger der NZZ am Sonntag. Die Detailhändler seien gezwungen, sich bei Schweizer Vertriebsgesellschaften einzudecken. Diese sollen die hohe Kaufkraft der Schweizer abschöpfen. So zahle die Migros für Markenartikel wie Nivea sogar mehr als sie in deutschen Läden kosten. (ogo)
Produkte mit besonders hohem Preisaufschlag im Schweizer Handel
Artikel | Preis (Fr.) Deutschland | Preis (Fr.) Schweiz |
OB Tampons Flexia Normal | 1,34 | 3,50 (+161%) |
Rexona Men Deo Invisible Ice | 1,60 | 3,75 (+134%) |
Garnier Body Repair Bodylotion | 3,57 | 8,30 (+132%) |
Nivea Deo Invisible 48h black&white | 1,60 | 3,60 (+125%) |
Pampers New Baby Dry Grösse 1 | 4,80 | 10,10 (+110%) |
Quelle: NZZ am Sonntag, Zahlen der Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen
Kleidungsstücke mit besonders hohem Preisaufschlag in Schweizer Filialen zu Deutschland, Italien und Frankreich
Artikel | Hersteller | Preisaufschlag |
Damenkleid mit Kimonoärmeln | Zara | 92% |
Damenbluse bestickt | Mango | 81% |
Herrenanorak | H&M | 69% |
Herrenpullover Leinen | Esprit | 61% |
Damenshirt bedruckt | Vero Moda | 61% |
Quelle: NZZ am Sonntag, Zahlen der Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen