Mc Donald’s schaut in der Schweiz auf das erfolgreichste Geschäftsjahr in der 43-jährigen Firmengeschichte zurück. 2018 verpflegten sich 105 Millionen Gäste mit Pommes und Big Mac, wie der Burger-Gigant mitteilt. Das sind 4 Millionen Gäste mehr als im Vorjahr (+4,6%). Der Umsatz: 761 Millionen Franken (+4,9%).
Bereits in der Hälfte der 169 Restaurants werden die Menüs direkt an den Tisch serviert. «Wir wollen das Leben unserer Gäste einfacher machen und hören deshalb genau auf ihre Bedürfnisse», sagt Jacques Mignault, der im April 2017 als Managing Director die Verantwortung für McDonald’s Schweiz übernahm.
Heimlieferung wird ausgebaut
McDonald’s hat im vergangenen Jahr drei neue Standorte eröffnet: in Meyrin, entlang der Autobahn A9 in Chablais Ost und West. Für 2019 plant das Unternehmen die Eröffnung von zwei bis vier weiteren Restaurants.
In Genf können die Gäste seit der Einführung von McDelivery ihre Bestellungen mit Uber Eat auch nach Hause liefern lassen. «Wir planen diesen Lieferservice im Laufe des Jahres auf weitere Städte auszudehnen», sagt Mignault.
McDonald’s beschäftigt in der Schweiz 7500 Mitarbeiter (+5,6%) und hat 2018 für 170 Millionen Franken Lebensmittel eingekauft (+6,3%), 80 Prozent davon kommen aus der Schweiz.