Schon wieder eine Störung bei Postfinance
Bancomaten waren down, E-Banking noch offline

Der Zugriff auf das E-Banking der Posttochter ist gestört bis unmöglich. Postfinance teilte heute über Twitter mit, das es erneut Probleme gebe.
Publiziert: 01.02.2017 um 11:19 Uhr
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Aktualisiert: 30.09.2018 um 19:51 Uhr
Wieder Server-Probleme: Wer dieser Tage das E-Banking von Postfinance nutzt, braucht Nerven.
Foto: Keystone
Ulrich Rotzinger

Erneute Störung bei Postfinance: Seit heute Früh ist der Zugriff auf das E-Banking der Posttochter gestört bis unmöglich. Das meldete das Unternehmen vor wenigen Minuten über den Kurznachrichtendienst Twitter. «E-Finance momentan nicht erreichbar. Kartengeld und Postomaten nicht betroffen. Tut uns leid», heisst es dort.

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Wie Postfinance-Sprecher Johannes Möri gegenüber BLICK bestätigt, hat der Ausfall des E-Bankings dieselbe Ursache wie beim System-Ausfall am Montag. Offenbar reagiert der Postfinance-Server zu empfindlich auf hohe User-Zahlen beim E-Banking. Bei zu hoher Auslastung schliesst das Banking-Tool die Anwendung, eingeloggte Kunden fliegen raus und ein Log-in ist während einigen Minuten nicht mehr möglich.

Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter machen die User ihrem Ärger Luft.

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«Ein sicherheitsrelevantes Ereignis kann ausgeschlossen werden», sagt Möri weiter. Die Gelder und Daten der Kunden seien zu jeder Zeit sicher. Zahlungsaufträge, die im E-Banking-Tool bestätigt wurden bevor man rausflog, seien gültig.

Gleichzeitig bestätigte das Unternehmen, dass heute Mittwochmorgen für die Dauer von rund einer Stunde die Kartenzahlung im Laden gestört bis unmöglich war. Hier handelte es sich um ein anderes Problem, dessen Ursache laut Möri behoben werden konnte.

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Die Posttochter meldete Anfang Jahr bereits massive Probleme beim E-Banking. 1,7 Millionen Kunden konnten über eineinhalb Tage lang nicht auf das elektronische Banking zugreifen. Eine solche flächendeckende Panne gab es bei Postfinance zuletzt im September 2016. Im Oktober verschob Postfinance ein Update der IT-Plattform auf unbestimmte Zeit.

Update:

Seit 14:00 Uhr läuft E-Finance wieder stabil. Dies schreibt die Postfinance in einer Medienmitteilung. Grund für den Ausfall waren vorübergehende Zugriffsprobleme auf eine Datenbank. Laut dem Unternehmen dauerte die Störung rund eine Stunde.

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