Schon wieder 17'300 weniger
UPC Cablecom laufen die TV-Kunden davon

Die Zahl der Schweizer TV-Kunden, die bei UPC Cabelcom einen Fernsehanschluss haben, wird immer kleiner. In den Bereichen Internet, Telefonie und Mobile kann der Kabelnetzbetreiber dagegen punkten.
Publiziert: 05.08.2015 um 11:22 Uhr
|
Aktualisiert: 10.09.2018 um 17:20 Uhr

Im Geschäft mit Fernsehanschlüssen geht es bei UPC Cablecom weiter abwärts. Im zweiten Quartal sprangen 17'300 Kunden ab. Cablecom zählte damit per Ende Juni noch 1,353 Millionen Kunden beim Digitalfernsehen. Vor zwei Jahren waren es noch 1,425 Millionen gewesen. Geht die Entwicklung so weiter, dürfte Konkurrent Swisscom die Cablecom demnächst ein- und überholten. Swisscom zählte am Ende des ersten Quartals 1,2 Mio TV-Kunden.

Anders sieht es bei den Internet-Anschlüssen aus. Von April bis Juni verzeichnete der UPC Cablecom 15'900 neue Abonenten. Inzwischen zähle man 755'700 Internetkunden, teilt das Unternehmen, das zum britischen Konzern Liberty Global gehört, am Mittwoch mit. In der Festnetztelefonie stieg die Zahl der Kunden um 16'900 auf inzwischen 497'500 Kundinnen und Kunden. Per Ende Juni zählte das Unternehmen zudem 19'500 Mobilfunkkunden, einen Drittel mehr als noch Ende März. Die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz war Anfang Mai 2014 in den Mobilfunk eingestiegen.

Die Abonnentenzahl von Cablecom erhöhte sich damit per Ende Juni gegenüber Ende März um 0,8 Prozent auf eine Rekordmarke von 2,626 Millionen. Das Kundenwachstum liess den Umsatz im zweiten Quartal um 3,5 Prozent auf 336,3 Millionen Franken ansteigen.

Anfang Juli schaltete UPC Cablecom das analoge Signal im Tessin ab. Seitdem schauen alle Kunden schweizweit ausschliesslich digitales Fernsehen. (SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.