Früher waren sie das Privileg der Oberschicht: Geländewagen wie Range Rover oder die Mercedes M-Klasse. Heute sind Offroader die neuen Volkswagen. Der Anteil der Allradfahrzeuge bei den Neuwagen beträgt gemäss Zahlen der Importeure knapp 45 Prozent. Das ist dreimal mehr als vor zehn Jahren.
Kein Hersteller kann es sich heute noch leisten, keinen SUV im Programm zu haben. Auch Mittelklassemarken wie VW, Peugeot oder Renault mussten nachrüsten. Selbst die Unterklasse fährt auf Offroader ab: Einen Dacia Duster gibt es schon ab 12’900 Franken.
Teurer in der Anschaffung – und im Unterhalt
Offroader geben dem Besitzer das Gefühl dazuzugehören. Doch sie sind teurer als normale Autos – nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Denn Offroader-Fahrer verursachen deutlich mehr Schäden, wie Zahlen der grossen Versicherungen zeigen.
«Die Schadenfrequenz bei SUV ist gemäss unseren Zahlen rund zehn Prozent höher als der Durchschnitt», sagt Nicole Horblet, Sprecherin der Versicherung Axa Winterthur. Die Zahl ergibt sich aus den bei Axa gemeldeten Haftpflichtschäden an Personenwagen in den letzten fünf Jahren.
Es kracht bei geringen Geschwindigkeiten
Diese Entwicklung stellt auch die Zurich-Versicherung fest. «Autofahrer verursachen heute mehr Schäden bei niedrigen Geschwindigkeiten», sagt Sprecherin Nathalie Vidal. Dazu zählten Park- und Manovrierschäden. Die steigende Verbreitung von Offroadern sei aber nur ein Grund dafür. Neue Modelle seien generell länger und breiter als ihre Vorgänger und dementsprechend schwieriger zu lenken.
Elektronische Helfer mögen in vielen Fällen von Nutzen sein, im Schadenfall verteuern sie aber die Rechnung massiv. «Die Schadensumme pro Fall steigt», sagt Vidal. «Dies liegt daran, dass neue Autos mit teuren Zusatzausstattungen wie elektronischen Assistenzsystemen ausgerüstet sind, die zusätzlich zum Blechschaden repariert oder ersetzt werden müssen.»
Immerhin, die Offroader haben für ihre Lenker auch einen Vorteil: Sie sind sicherer. Bei beiden Versicherungen waren die Personenschäden in den letzten Jahren leicht rückläufig.
Nicht nur SUV-Fahrer bauen mehr Unfälle als der Durchschnitt, sondern Fahrer von teuren Autos generell. Das Unfallrisiko von Pick-up-Lenkern ist laut Zahlen der Versicherung Axa Winterthur um ein Viertel höher, wie die «Sonntagszeitung» schreibt. Auch bei Luxuswagen (z. B. Porsche Panamera) und der oberen Mittelklasse (Jaguar XF) ist es erhöht.
Nicht nur SUV-Fahrer bauen mehr Unfälle als der Durchschnitt, sondern Fahrer von teuren Autos generell. Das Unfallrisiko von Pick-up-Lenkern ist laut Zahlen der Versicherung Axa Winterthur um ein Viertel höher, wie die «Sonntagszeitung» schreibt. Auch bei Luxuswagen (z. B. Porsche Panamera) und der oberen Mittelklasse (Jaguar XF) ist es erhöht.