Schlaue Cablecom
Mit App-Trick zu 10'000 neuen Festnetz-Abos

Beim Kabelanbieter UPC Cablecom meldeten sich letztes Jahr 10’000 neue Kunden für einen Festnetzanschluss an. Auch dank einer raffinierten App.
Publiziert: 13.02.2015 um 22:18 Uhr
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Aktualisiert: 01.10.2018 um 00:55 Uhr

Von 100 Haushalten haben heute nur noch 35 einen Festnetzanschluss. Seit dem Jahr 1995 geht die Anzahl in der Schweiz kontinuierlich zurück. In den letzten 12 Jahren schrumpfte sie um 30 Prozent.

Doch jetzt vermeldet der Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom 10’200 neue Festnetzkunden im Jahr 2014. «Als einzige grosse Anbieterin in der Schweiz konnte upc cablecom auch im Bereich der Festnetztelefonie zulegen», schreibt das Unternehmen heute. 468’700 Kunden haben ein fest installiertes Telefon im Haushalt.

Weiter heisst es in der Mitteilung: «Hier machte sich die Einführung der upc Phone App bezahlt, mit der alle Festnetztelefonie-Kunden ihren Anschluss zu Festnetztarifen auch unterwegs auf ihrem Smartphone nützen können.»

Zuwachs vor allem wegen Kombi-Angebote

Die Phone-App ist tatsächlich eine raffinierte Erfindung. Nicht nur weil man zum Festnetztarif mobiltelefonieren kann. Man hat damit vom Handy aus den Festnetzanschluss im Griff. Der Empfänger sieht auf seinem Display die Festnetznummer des Anrufers, und glaubt, dieser sei ist zuhause – auch wenn er irgendwo im Ausland ist.

Cablecom-Sprecher Maurer räumt aber ein, dass die Phone-App nicht der Hauptgrund für die neuen Festnetzanschlüsse ist: «Die meisten Telefonanschlüsse kamen durch Neuanmeldungen für Kombi-Angebote zustande.»

Doch die App sei trotzdem sehr beliebt und komme bei den Kunden «sehr gut» an, betont Maurer. (alp)

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