SBB testen neue Funktion für gestresste Pendler
Kaffee am Bahnhof per Handy-App reservieren

Bei vielen Pendlern zählt am Morgen jede Sekunde. Da kann Anstehen für einen Kaffee am Bahnhof verhängnisvoll sein. Nun testen die SBB eine neue App-Funktion genau für solche Fälle.
Publiziert: 28.11.2018 um 16:20 Uhr
1/5
Wenns schnell gehen muss, bleibt keine Zeit mehr für den morgendlichen Kaffee oder den Sandwichkauf. Für eilige Pendler testen die SBB nun eine neue App-Funktion.
Foto: Facebook

Seit letztem Freitag kommen Pendler am Bahnhof Zürich noch schneller zu Kaffee und Gipfeli. Das verspricht die neue App-Funktion «Fastlane» der SBB. Nutzer können ihr Wunschprodukt per App bestellen und zur gewünschten Zeit bei den Partner-Geschäften abholen. Bezahlt wird vorgängig über die App.

Noch ist «Fastlane» ein Pilotprojekt und dauert bis Ende April 2019. Die Funktion ist in der neuesten Version der «Mein Bahnhof»-App integriert. Wer sich am Test beteiligen will, muss sich dort anmelden und seine Kreditkartenangaben hinterlegen.

Neun Geschäfte machen mit

Mit dabei sind in Zürich folgende Geschäfte: Il Baretto, Hitzberger, Nordsee, Rapido, Rice Up, Sora Sushi und Yooji’s. Valora ist mit Brezelkönig und Caffè Spettacolo vertreten.

Im Angebot: Brezeln, Baguettes, verschiedene Kaffees und Gipfeli. Noch sei es für eine Zwischenbilanz zu früh, sagt ein Mediensprecher. In der Versuchsphase aber sei die App rege genutzt worden. 

Weitere Anbieter sollen laut SBB nächstes Jahr folgen. Wenn das Angebot bei den Pendlern gut ankommt, können später auch Basler, Berner, Genfer und Luzerner Pendler ihr Sandwich ohne langes Schlangestehen kaufen. (jfr)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.