Der belgische Hersteller Mondelez bestätigte der Nachrichtenagentur dpa die neue, eigene Initiative. Die stösst jedoch bei Konsumentenschützern auf Kritik. Die Organisation Foodwatch moniert, der Vorschlag führe Konsumenten hinters Licht.
Ampel-System für Zucker und Fett
Mondelez, Coca-Cola, Mars, Nestlé, Pepsi und Unilever hatten schon im März einen Vorstoss für eine «weiterentwickelte Farbkennzeichnung» für Lebensmittel angekündigt. Grundlage ist die sogenannte Ampelkennzeichnung, die in Grossbritannien verwendet wird. Sie zeigt in der Signalfarbe Rot auf der Packung an, ob ein Produkt viel Zucker, Fett oder Salz enthält. Denn diese Zutaten können bei Verzehr in grossen Mengen Fettleibigkeit und Gesundheitsprobleme fördern.
Gegen die Einführung einer solchen Lebensmittelampel hatten sich Hersteller lange gewehrt, weil eine rote Kennzeichnung abschreckend wirke. Nun schlagen sie selbst eine Farbkennzeichnung vor. Mondelez erklärte, man wolle «Konsumenten helfen, auf den ersten Blick eine gesündere Auswahl zu treffen».
Foodwatch kritisiert Vorschlag der Hersteller
Foodwatch kritisierte jedoch, das vorgeschlagene System sei weniger strikt und aussagekräftig als die Lebensmittelampel in Grossbritannien. Es ziele darauf ab, möglichst wenige Produkte mit der Warnfarbe Rot zu kennzeichnen.
Foodwatch nannte als Beispiel den Kakao der Marke «Nesquik». Die Angabe zum Zucker sei in Grossbritannien rot unterlegt, mit dem vorgeschlagenen System sei dasselbe Produkt mit derselben Zuckermenge aber nur noch gelb. Nutella stehe nach dem britischen System bei Fett, gesättigten Fettsäuren und Zucker auf Rot. Mit dem Herstellervorschlag wäre indes alles gelb.
Mondelez-Sprecher Francesco Tramontin erklärte, das neue System basiere auf kleineren Portionen. Damit könnten sich einige Kennzeichnungen von Rot auf Gelb ändern. Das System gebe einen Anreiz für die Hersteller, auf kleinere Portionen umzustellen. Ausserdem passe es besser für Lebensmittel wie Käse oder Olivenöl, die in kleineren Mengen als 100 Gramm verzehrt werden - diese Menge ist bisher Bemessungsgrundlage.
Foodwatch-Experte Oliver Huizinga liess das nicht gelten. «Die sechs Lebensmittelriesen wollen die Kriterien für eine Ampelkennzeichnung derart verändern, dass die Ampel seltener auf »Rot« springt. Das führt die Idee einer konsumentenfreundlichen Nährwertkennzeichnung ad absurdum», sagte er.