Robbie Williams kurbelt für Migros das Kaffeegeschäft an
Angestellter des Jahres

Die Migros-Industrie ist letztes Jahr vor allem im Ausland gewachsen. Am besten liefen die Kaffeekapseln – auch dank Werbeträger Robbie Williams.
Publiziert: 27.02.2016 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 14:19 Uhr
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Guido Schätti

Da hatten die Marketing-Leute der Migros ein gutes Händchen. Die Anstellung von Robbie Williams als Clooney-Ersatz für die Kaffeekapsel-Werbung hat sich als Volltreffer erwiesen. Der Absatz von Café-Royal-Kapseln stieg letztes Jahr rasant. «Dank der Werbung mit Robbie Williams haben wir den Sprung vom Klon zur Marke geschafft», sagt Walter Huber, Chef der Industriebetriebe der Migros. Das heisst: Dank Robbie Williams kann die Migros höhere Preise als für namenlose Kapseln verlangen.

In Frankreich ist Café Royal heute die Nummer 1 bei den Nespresso-Kopien. Nun soll Deutschland erobert werden. Für die Expansion hat die Mig-ros die Fabrik Total Capsule ­Solution in Stabio TI ausgebaut und 70 neue Stellen geschaffen. Insgesamt erhöhte die Migros-Industrie 2015 die Zahl der Schweizer Arbeitsplätze um 456. Nur Chocolat Frey strich 50 Jobs.

Der Umsatz der M-Industrie stieg letztes Jahr um vier Prozent auf 6,3 Milliarden Franken. Hauptgrund war der Kauf der Eierfirma Lüchinger+Schmid sowie eines Kosmetikunternehmens in Grossbritannien.

Dieses Jahr will die Migros-Industrie im Inland kräftig investieren. Sie plant im Wallis ein Gewächshaus für Peperoni. Die Bewilligung steht aber noch aus. Zudem steigt die Migros in die Fischzucht ein. «Wir wollen den Egli zurück in die Schweiz bringen», sagt Albert Baumann, Chef der Migros-Tochter Micarna. «Wir suchen nach Partnern in der Schweiz.»

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