Rivella bekommt ein neues Kleid. Am Mittwochabend hat die Rivella AG Gerüchten um einen Neuauftritt ein Ende bereitet - und ihr neues Produktdesign in Zürich vorgestellt.
Erland Brügger, Geschäftsleiter Rivella: «Seit unserer Gründung 1952 hat sich auch die Schweiz stark verändert. Wir leben heute in einem weltoffenen Land, in der die Vielfalt der Gesellschaft und Kultur eine wichtige Rolle spielt. Diesem Umstand tragen wir mit dem neuen Auftritt von Rivella Rechnung.»
Ab Frühling 2016 steckt das Getränk in einer kreuz und quer gerillten Flasche. Die Einkerbungen sollen die Schweizer Berge darstellen, welche bisher auf der Etikette zu sehen waren.
«Grün» wird zu «Grüntee»
Den Farben und dem schrägen Schriftzug bleibt das Design treu. Rot, Blau, Pfirsich und Rhabarber bleiben ebenfalls im Sortiment.
Auch Rivella Grün gibt es noch, aber neu unter dem Namen Rivella Grüntee. Die Zusammensetzung bleibt unverändert, der Geschmack gleich, versichert das Unternehmen.
Pro Jahr setzt das Unternehmen 100 Millionen Liter ab, der Umsatz beträgt 140 Millionen Franken. Das Schweizer Traditionsgetränk kommt etwa alle fünf Jahre in einer neuen Flasche in die Regale.
Stardesigner angestellt
Für den Neuauftritt hat die Firma den Lausanner Designer Yves Béhar (48) engagiert. Er ist weltweit bekannt. Vor seinem Auftrag für Rivella war Béhar zum Beispiel für die Gesamterneuerung von Nivea verantwortlich.
Er war es auch, der den XO-1 gestaltet hat. Ein speziell für Kinderbedürfnisse angepasster Laptop, der insbesondere im Schulunterricht in Entwicklungs- und Schwellenländern zum Einsatz kommt. (ogo)