Reggaeton, Balkan-Sound, Schweizer Hits
Diese Songs hören wir während der Arbeit

Exklusiv für SonntagsBlick ermittelte der Online-Musikdienst Spotify, welcher Sound in der Arbeitszeit am meisten gehört wird. Resultat: Alles, was ans Herz geht.
Publiziert: 13.08.2018 um 10:38 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 19:55 Uhr
1/6
Musik hören beim Arbeiten wird von vielen Arbeitgebern toleriert.
Foto: Adam Kuylenstierna / EyeEm
Moritz Kaufmann

Im Betrieb, im Büro, auf Montage, unterwegs: Seit der Erfindung des Transistorradios und des Walkman, erst recht seit der Einführung des Bluetooth-Kopfhörers, ist Musik ein ständiger Begleiter – auch bei der Arbeit. Viele Unternehmen tolerieren das, weil es das Arbeitsklima entspannen, sogar die Konzentration fördern soll.

Aber was hören wir Schweizer eigentlich, während wir unsere Brötchen verdienen? SonntagsBlick hat beim Musikgiganten Spotify nachgefragt. Die App des schwedischen Streaming-Pioniers gilt als beliebtester Musikdienst der Welt. Das Tech-Unternehmen verfügt deshalb über Unmengen Daten zu unserem Hörverhalten.

Spotify ist berühmt für seine Playlists – Sammlungen, die bestimmten Themen oder Trends folgen. Sie haben das Hören von Musikalben einzelner Interpreten abgelöst.

Alles, was ans Herz geht

Die Auswertung zeigt: Schweizer mögen bei der Arbeit alles, was ans Herz geht. Vor allem Hip-Hop oder lateinamerikanische Rhythmen stehen hoch im Kurs – während der Arbeitszeit sind die Playlists «Reg­gaeton 2018» und «Lofi Hip Hop» am beliebtesten. Auch Heimatklänge scheinen zur Arbeit zu passen: Balkan-Sounds wie auf den Playlists «Shqip Hits» und «Balkan Hitovi» belegen Spitzenplätze, ebenso die Sammlung «Schweizer Hits» mit ausschliesslich schweizerdeutschen Songs.

Die beliebtesten Playlists zwischen 8 und 13 Uhr
  1. Reggaeton 2018
  2. Lofi Hiphop Beats
  3. Shqip Hits 2018
  4. Openair St. Gallen 2018
  5. Caliente Vibes
  6. Schweizer Hits
  7. Cafe del Mar – Chill Out
  8. Deep House
  9. Mega Hits Switzerland
  1. Reggaeton 2018
  2. Lofi Hiphop Beats
  3. Shqip Hits 2018
  4. Openair St. Gallen 2018
  5. Caliente Vibes
  6. Schweizer Hits
  7. Cafe del Mar – Chill Out
  8. Deep House
  9. Mega Hits Switzerland
Die beliebtesten Playlists zwischen 13 und 18 Uhr
  1. Lofi Hiphop Beats
  2. Reggaeton 2018
  3. Balkan Hitovi
  4. Shqip Hits 2018
  5. Openair St. Gallen 2018
  6. Cafe del Mar – Chill Out
  7. Ibiza 2018
  8. Deep House
  9. Wolke 7
  10. Schweizer Hits
  1. Lofi Hiphop Beats
  2. Reggaeton 2018
  3. Balkan Hitovi
  4. Shqip Hits 2018
  5. Openair St. Gallen 2018
  6. Cafe del Mar – Chill Out
  7. Ibiza 2018
  8. Deep House
  9. Wolke 7
  10. Schweizer Hits

Interessant ist auch: Kommt ein Festival, hören viele schon vorher rein. Zum Zeitpunkt der Spotify-Auswertung im Juni waren das Open Air St. Gallen sowie das Latin-Festival Caliente in Zürich in Vorbereitung. Die Playlists zu diesen Festivals haben es in die Top Ten geschafft.

Playlists extra für die Arbeit

Beliebt sind auch Playlists, die nichts anderes sollen als die Hörer bei der Arbeit zerstreuen. Die drei am meisten gehörten heissen «Worship at Work», «Arbeitsmusik» und «Working Top Tracks».

Kommt hinzu, dass sich Schweizer ihre eigenen Playlists für die Arbeitszeit zusammenstellen: Man findet sie auf Spotify, wenn man nach Wörtern wie «schaffe», «schaffä», «schaffa» und dergleichen sucht.

So hat Spotify die Streaming-Daten ausgewertet

Spotify hat für SonntagsBlick die Streaming-Daten des Monats Juni angeschaut, genauer: welche Playlists (Musiksammlungen) zwischen 8 und 13 Uhr sowie 13 und 18 Uhr in den zehn grössten Schweizer Städten ausgewählt wurden. Zudem zählte der schwedische App-Anbieter, wie oft die Suchbegriffe «schaffe», «Büro», «Büez» oder «boulot» (frz. für Arbeit) eingetippt wurden. Die Zahl seiner Nutzer in der Schweiz gibt Spotify nicht bekannt. Experten vermuten einen Marktanteil von 80 Prozent. Weltweit meldet Spotify 160 Millionen User, darunter 71 Millionen Premium-Kunden, die das Musikangebot abonniert haben, also frei von Werbung hören. Die grössten Konkurrenten von Spotify sind Apple Music, Google Play und Deezer.

Spotify hat für SonntagsBlick die Streaming-Daten des Monats Juni angeschaut, genauer: welche Playlists (Musiksammlungen) zwischen 8 und 13 Uhr sowie 13 und 18 Uhr in den zehn grössten Schweizer Städten ausgewählt wurden. Zudem zählte der schwedische App-Anbieter, wie oft die Suchbegriffe «schaffe», «Büro», «Büez» oder «boulot» (frz. für Arbeit) eingetippt wurden. Die Zahl seiner Nutzer in der Schweiz gibt Spotify nicht bekannt. Experten vermuten einen Marktanteil von 80 Prozent. Weltweit meldet Spotify 160 Millionen User, darunter 71 Millionen Premium-Kunden, die das Musikangebot abonniert haben, also frei von Werbung hören. Die grössten Konkurrenten von Spotify sind Apple Music, Google Play und Deezer.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.