Der TV-Kabelriese Cablecom hat eine über 20 Jahre alte Geschichte, die von schnellen Internetleitungen und Problemen beim Kundensupport geprägt ist.
2005 platzt der geplante Börsengang in letzter Sekunde und Cablecom wird an das US-Unternehmen Liberty Global verkauft, das schon die Telekom-Firma UPC besitzt.
Im Jahr 2011 sollte Cablecom eigentlich wie viele andere Ländergesellschaften von Liberty Global (z.B. Österreich) ebenfalls zu UPC umbenannt werden. Jedoch entschliesst man sich an der breit bekannten Marke cablecom festzuhalten. Aus Cablecom wird: «UPC Cablecom». CEO Eric Tveter tut alles, um den schlechten Ruf von früher zu verbessern und investiert massiv in den Kundensupport.
Liveübertragung auf Periscope
Nach über vier Jahren scheint diese «Schonfrist» für Schweizer Kunden nun vorbei zu sein. Heute hat UPC Cablecom für morgen zu einer Pressekonferenz am neuen Hauptsitz in Wallisellen eingeladen. Thema: Rebranding. CEO Eric Tveter wird über den neuen Namen informieren.
Heute wollte UPC Cablecom die Katze gegenüber BLICK noch nicht aus dem Sack lassen und vertröstete auf morgen. Alles andere als der alleinige Name UPC wäre aber eine Riesenüberraschung.
UPC Cablecom, pardon, UPC wird den Event morgen mit der Persicope-App live ins Netz streamen. Der Account lautet «upcch_media». Im Social Web ist der Name Cablecom übrigens schon längst Geschichte. Auch auf Twitter ist die Firma als @upcch_care unterwegs.