Die Kosmetikfirma Dove hat wegen einer Facebook-Kampagne mit einem Shitstorm zu kämpfen. Auslöser ist ein Werbevideo. Darin ist eine dunkelhäutige Frau zu sehen, die ihr braunes T-Shirt auszieht. Kaum ist es über den Kopf gestreift, kommt eine weisse Frau in hellem Leibchen zum Vorschein. Daneben steht eine Flasche Dove-Lotion.
Nun hat sich Dove nach heftigen Rassismus-Vorwürfen für das Video entschuldigt. Die Werbung sei unbedacht und zeige Frauen mit dunkler Haut nicht in angemessener Weise, heisst es in einem Statement. Man sei «übers Ziel hinausgeschossen». Den Clip hat Dove gelöscht.
So empörten sich Nutzer auf Social Media
In den sozialen Medien monierten Nutzer etwa, es entstehe der Eindruck, dass sich Schwarze mit einem Duschgel weiss waschen sollten. «Schwarz zu sein, ist schmutzig und nicht begehrenswert?», fragte ein empörter Nutzer, der zu einem Boykott von Dove-Produkten sowie des niederländischen Mutterkonzerns Unilever aufrief. Die Werbung sei «rassistisch, unverantwortlich, unsensibel, (...) unangenehm», urteilte eine Nutzerin auf Twitter. Der Hashtag #BoycottDove erhielt rasanten Zuspruch.
Die Diskriminierung, wonach dunkle Haut als schmutzig gilt, habe in Seifenwerbungen eine lange Tradition, schreibt die «New York Times». Und verweist auf eine Reklame von vor rund hundert Jahren: «Warum wäscht dich deine Mami nicht mit Fairy Seife?», sagt darin ein weisses zu einem schwarzen Kind. (bsh/sda)