Bisher hat ProSiebenSat.1 in der Schweiz Werbe- und Programmfenster für den Schweizer TV-Markt produziert. Jetzt legen die Deutschen richtig los: Anfang Oktober lanciert die Mediengruppe in der Deutschschweiz einen eigenen TV-Sender.
Das Medien-Unternehmen hat in den letzten Jahren ausgebaut. Doch bisher nur in Deutschland und Östereich. «Es ist naheliegen, diese Wachstumsstrategie auch auf den Schweizer Markt auszuweiten», sagt Andrea Haemmerli, Direktorin der Schweizer Tochterfirma von ProSiebenSat.1, im Interview mit der «NZZ».
Wie der Sender heissen wird, bleibt noch geheim. Klar ist, dass sich der neue Kanal auf Filme und Serien spezialisieren will. «Schwerpunkt ist ein breites Spielfilmangebot. Dazu gehören Hollywood-Blockbuster, Arthouse-Filme und Klassiker der Filmgeschichte», sagt Haemmerli. Doch auch Eigenproduktionen wie Doku-Soaps und Events wollen die Deutschen ausstrahlen. Wen der neue Sender konkurrenzieren will, ist auch klar: 3+.
Der deutsche TV-Sender dringt auf einen hart umkämpften Markt ein: Neben der staatlichen SRG buhlen immer mehr Privatsender um die Gunst der Schweizer Zuschauer. (bam)