Wer ein gültiges ÖV-Ticket hat, der muss nichts befürchten: Schnell das Handy zücken, der freundlichen Kontrolleurin den QR-Code auf dem Display zeigen und gut ist. Oder?
Ganz so einfach scheint es aktuell nicht zu sein, wie eine Blick-Leserreporterin berichtet: «Die Kontrolleurin musste das Ticket mehrfach scannen, bis es endlich klappte. Sie meinte, das neue Gerät sei eine Katastrophe.»
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Tatsächlich haben die SBB neue mobile Geräte zugelegt, um die Tickets der Passagiere zu scannen. «Die mobilen Geräte werden gewechselt, da die Lebensdauer der aktuellen Geräte abgelaufen ist», bestätigt eine Sprecherin der SBB gegenüber Blick.
Kein flächendeckendes Problem festgestellt
Über den Preis der neuen Ticket-Scanner machen die Schweizerischen Bundesbahnen keine Angaben. Grössere Probleme im Zug, Bus oder Tram sind vonseiten SBB bislang nicht festgestellt worden, wie die Sprecherin versichert.
«Es braucht eine gewisse Anpassungszeit, bis die Kundenbegleiter die notwendigen Verbindungen mit dem neuen Gerät hergestellt haben.» Vereinzelt brauchen Pendlerinnen und Pendler also etwas Geduld. Aber Sorgen, dass ihr Ticket ungültig ist, wenn es nicht gescannt werden kann, müssen sie sich nicht machen.
Bis alle Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter die neuen mobilen Geräte haben, dürfte es noch eine Weile dauern. Die neuen Geräte werden fortlaufend verteilt und ersetzen die alten Ticket-Scanner.