«Tausende» Titel seien vorrätig, man könne auch Online-Bestellungen für Millionen weiterer Bücher aufgeben, erklärte der weltgrösste Online-Händler am Dienstag zur Eröffnung.
Amazon wolle die Vorteile des Online-Einkaufs und des stationären Handels verbinden, hiess es. Neben jedem ausgestellten Buch werden Kärtchen mit der Amazon-Bewertung platziert, die Preise im Laden und im Internet sollen gleich sein.
Amazons Erfolg mit dem grossen Angebot an Büchern und den Kostenvorteilen des Online-Geschäfts hatte in den vergangenen Jahren den Niedergang der grossen amerikanischen Buchhandels-Ketten beschleunigt. So schloss der Branchenriese Barnes & Noble seinen grossen Standort in Seattles University Village, wo Amazon jetzt seinen Laden aufmacht, bereits 2011.
Amazon kopiert mit seinem Laden den damaligen Onlinehändler Digitec, der vor ein paar Jahren in Zürich ebenfall ein reales Geschäft eröffnete – und dann schweizweit expandierte. (SDA/bö)