Musik-Streaming hat Zukunft. Kein Wunder, drängen immer mehr Player auf den Markt. Neu dabei ist der US-Tech-Gigant Amazon. Mit «Music Unlimited» buhlt der Konzern ab sofort um die Gunst der Kundschaft.
Preislich schiesst der Konzern unten rein. Das Musikabo ist für 7,99 Dollar erhältlich – vorerst nur in den USA. Spotify und Apple Music kosten mehr (beide 9,99 Dollar). Und damit nicht genug: Wer die Amazon-Echo-Audiobox besitzt, zahlt sogar nur 3,99 Dollar.
Günstig-Abos nicht für alle
Doch das System hat einen Haken. Der auf der Webseite in dicken Lettern angepriesene Preis von 7,99 US-Dollar gilt nur für jene, die Amazon-Prime nutzen. Und dieser Versand-Service ist kostenpflichtig (100 Dollar).
Wer also keine Amazon-Produkte nutzt, zahlt 9,99 Dollar. Dafür kriegt man rund 40 Millionen Lieder, von Hand zusammengestellte Playlists, Musik-Empfehlungen und Songtexte auf dem Display. Das kann die Konkurrenz auch, wenn nicht sogar mehr.
Trotzdem hat der neue Streaming-Dienst grosse Erfolgschancen. Denn mit Amazon Unlimited Music ist das Ökosystem des Tech-Konzerns wieder um eine Dienstleistung gewachsen. Wer bereits Amazon-Dienste nutzt, wird sich zwei Mal überlegen, nicht doch das Spotify-Abo zu künden und umzusatteln. Der Kunde spart Geld, Amazon macht mehr Umsatz.
Dass Amazon seine eigenen Kunden bevorzugt, hat System. Der kürzlich eingeführte Dash-Button, mit dem man Verbrauchsartikel per Knopfdruck bestellen kann, funktioniert nur, wenn man über ein Prime-Abo verfügt.