Pleite-Airline Skywork sucht immer noch neue Mitarbeiter
«Auf Sie haben wir gewartet»

Tag 2 nach dem Grounding der Berner Airline Skywork. Während die Fans trauern, scheint sich das Management keinen Deut mehr um ihre Fluggesellschaft zu scheren. Die Facebook-Seite wurde kurzerhand gelöscht. Informationen? Fehlanzeige!
Publiziert: 31.08.2018 um 14:04 Uhr
|
Aktualisiert: 31.08.2021 um 22:06 Uhr
1/11
Die Berner Airline Skywork hat am Mittwochabend den Betrieb eingestellt. Am Freitagmorgen sind immer noch elf Stelleninserate auf der Website aufgeschalten.
Nicola Imfeld

Die Schweizer Airline Skywork legt einen französischen Abgang hin. Am Mittwochabend lässt das Management per Medienmitteilung die Bombe platzen: Grounding! Die Chefs und das Bundesamt für Zivilluftfahrt wussten bereits seit Montag vom bevorstehenden Ende. Trotzdem liessen sie ihre Kunden fleissig weiter für Tickets bezahlen. 

Am Donnerstagmorgen traf BLICK dutzende Passagiere am Flughafen Bern-Belp an. Sie haben erst dort erfahren, dass sie nicht abfliegen werden. Eine Mitteilung der Pleite-Airline per E-Mail oder SMS? Fehlanzeige! Beim Skywork-Schalter war lediglich ein Zettel anzutreffen, mit der Mitteilung, dass der Betrieb eingestellt wurde (BLICK berichtete).

Skywork-Inserat: «Auf Sie haben wir gewartet»

Bei Skywork scheint sich niemand mehr um die Kunden oder das Auftreten zu scheren. Auf ihrer Website buhlen die Berner auch noch am Freitagmorgen um neue Mitarbeiter. Insgesamt elf Stelleninserate sind noch online! Über den Ausschreibungen steht mit grossen Buchstaben geschrieben «Auf Sie haben wir gewartet». Ein Hohn für die 120 Mitarbeitenden, die am Mittwoch auf einen Schlag arbeitslos geworden sind.

Auf den Stellenanzeigen ist auch zu entnehmen, was Skywork alles zu bieten hatte: «Wir offerieren Ihnen einen aufregenden Beruf in einer international tätigen Schweizer», heisst es zum Beispiel. Oder: Die Atmosphäre sei «freundschaftlich», der Arbeitsplatz «attraktiv».

Facebook-Seite gelöscht, auf Twitter und Instagram null Informationen

Auch auf den sozialen Medien enttäuscht die Schweizer Airline. Informationen zum Grounding sucht man vergebens. Die Facebook-Seite mit über 6000 «Likes» wurde kurzerhand deaktiviert. Auf Twitter prangt zuoberst ein Beitrag über die sechste Saab-Maschine, die Mitte Juni in Bern-Belp angekommen ist und seither im Besitz von Skywork war. Man sei damit «gerüstet für den Sommer», kriegen die Twitter-Nutzer zu lesen. 

Und auf Instagram stammt die letzte Aktivität vom Mittwochmorgen. Das Social-Media-Team von Skywork postete ein Bild einer Saab-Maschine und schrieb, man sei in «gespannter Erwartung». Gemeint war die Rückkehr der YB-Helden, die in der Nacht zuvor den Einzug in die Champions-League-Gruppenphase geschafft haben. Auch hier: Keine Informationen, nicht einmal ein Wort über das Grounding. 

Die Instagram-Nutzer nehmen unter dem letzten Bild von Skywork Abschied von «ihrer» Airline. «So trurig» oder «RIP SkyWork. Blibet für immer ih mine Erinnerige» schreiben die Fans. Schade ist auch, dass sie von ihrer Lieblingsairline im Regen stehen gelassen werden. Genauso wie die gestrandeten Passagiere am Flughafen Bern-Belp. 

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.