Alle kennen sie: Die Werbe-Songs von Coop. Mit eingängigen Melodien und simplen Texten buhlt der Detailhändler um die Gunst der Kundschaft.
Und die Lieder kommen an: «I Love» landete vor drei Jahren auf dem 1. Platz der Hitparade.
Anders der aktuelle Titel vom Detaillisten: «Chill ’n’ Grill» erreichte bloss den 24. Platz.
Hinter den eingängigen Lieder steckt die Song-Schmiede Hitmill. Kopf der Firma: Roman Camenzind. Er schreibt seit Jahren Hits für Schweizer Künstler. Zuvor war er Kopf der Band Subzonic.
In der «Coop-Zeitung» hat der Detailhändler jetzt angekündigt, dass er mit Hitmill eine Partnerschaft eingegangen ist. Camenzind wird weitere Coop-Songs produzieren. Und dass, obwohl der Grill-Song gefloppt ist.
«Die Partnerschaft mit Hitmill ist auf mehrere Jahre angelegt», erklärt Coop-Sprecher Ramón Gander. Und ergänzt: «Wir sind mit der Zusammenarbeit mit Hitmill äusserst zufrieden». Darum seien auch keine anderen Produzenten in Frage gekommen.
Wie viel der Detailhändler den Songschreiber zahlt, bleibt geheim. Gander: «Wir werden pro Song zukünftig nicht mehr Geld ausgeben und wir werden auch nicht mehr Songs produzieren.»
Man habe Hitmill beauftragt Coop dauerhaft beim Thema Sound und Musik zu beraten. «Dies beinhaltet beispielsweise auch die Hintergrundmusik bei der Aktionswerbung und weitere musikalische und soundbezogene Projekte.»
Auch die Migros wirbt mit Songs. Der Spende-Song «Ensemble» war letzten Winter auf dem 1. Platz der Hitparade. Auch er stammt aus der Feder von Camenzind. (bam)