Besonders dreist war 1 Prozent der Befragten: Sie kauften sogar während Bürositzungen im Internet ein. Vermutlich während langweiligen, wie der Internetvergleichsdienst comparis.ch in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt.
Am liebsten wird allerdings nach wie vor zuhause im Internet geshoppt - trotz der allgegenwärtigen Smartphones und Tablets. Lediglich bei den Unter-30-Jährigen ist das shoppen unterwegs einigermassen beliebt. Ein Drittel dieser Altersgruppe hat dies bereits getan, mit Vorliebe im Zug, aber auch als Beifahrer im Auto.
Die Umfrage fördert auch zutage, was im Internet vor allem gekauft wird: Es sind in erster Linie Bücher, Kleider und Reisen. Die Befragung bestätigt zudem ein Klischee: Frauen kaufen im Internet vor allem Kleider, Männer vor allem Elektronikartikel.
Für die Studie wurden über 1000 Deutsch- und Westschweizer zwischen 15 und 75 Jahren befragt. Die Befragung wurde vom Marktforschungsinstitut Link im Auftrag von comparis.ch durchgeführt.