Dieser rasante Kundenzuwachs rechnet sich für Zalando: Nicht nur die Konsumenten, sondern auch die Firma schreit vor Glück. Auch der Umsatz legte in den ersten sechs Monaten um einen Fünftel auf 3,56 Milliarden Euro zu, im zweiten Quartal betrug das Plus sogar 27 Prozent. Das bereinigte Betriebsergebnis stieg leicht auf 113,3 Millionen Euro, wie das in Berlin ansässige Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das heisst mit den neuen Kunden verdient Zalando auch mehr Geld.
Wie auch andere Onlinehändler gehört Zalando zu den Profiteuren der Coronakrise: Die Kunden shoppen lieber Online als sich im Geschäft hinter einer Maske zu verstecken oder sich der Gefahr einer Ansteckung auszusetzen.
Mehr Gewinn erwartet
Deshalb hat Zalando bereits Mitte Juli seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Der Onlinehändler rechnet demnach nun für 2020 mit einem Umsatzplus von 15 bis 20 Prozent statt mit zehn bis 20 Prozent und mit einem operativen Gewinn (Ebit) zwischen 250 und 300 Millionen Euro statt mit 100 bis 200 Millionen Euro. (SDA/koh)