Was Manor mit dem Black Friday gelang, versucht Media Markt jetzt mit dem Singles' Day: Einen Rabatt-Tag der Online-Welt in die Schweiz holen, der hierzulande noch weitgehend unbekannt ist. Der Singles' Day findet am Sonntag, den 11. November statt und ist überwiegend im asiatischen Raum bekannt. Im letzten Jahr erzielte der Online-Riese Alibaba in nur 24 Stunden einen Umsatz von 25 Milliarden Dollar.
Das weckt Begehrlichkeiten – auch bei Detailhändlern hierzulande. Obwohl noch niemand weiss, ob sich der Singles' Day in der Schweiz etablieren wird wie der Black Friday. Media Markt ist offenbar der Meinung, dass auch dieser Aktionstag bei uns funktioniert. Und zwar nicht nur im Internet, sondern auch im Laden, wo ebenfalls saftige Rabatte versprochen werden – und das schon ab heute bis und mit Samstag.
Von der Waschmaschine bis zum Notebook
Eine Siemens-Waschmaschine, ein HP-Notebook und ein Foto-Drucker: Mit zehn Produkten steigt Media Markt Schweiz bereits jetzt in die Rabattschlacht ein, wie ein Blick auf das Schnäppchenportal Blackfridaydeals.ch zeigt. Auch auf seiner eigenen Website wirbt der Heimelektronikriese mit den Rabatten. Diese gelten nicht nur im Online-Shop, sondern auch in allen Filialen. Wie vor ein paar Jahren in den Warenhäusern von Manor, als die Basler den Black Friday einführten.
Media Markt steht unter Druck: Beim Elektronikhändler Ceconomy, dem deutschen Mutterkonzern, laufen die Geschäfte schlecht. Wegen des heissen Sommers verkaufte der Handelsriese in seinen Ladenketten wie Media Markt von Juli bis September deutlich weniger Produkte als im Vorjahr. «Die Schweiz verzeichnete ebenfalls eine negative Umsatzentwicklung», hiess es.
Rund 30 grosse Händler mischen mit
Nicht nur Media Markt, auch Yallo steigt mit vergünstigten Mobilabos jetzt schon ins Rennen ein. Die grosse Masse an Aktionen und Rabatten wird es dann aber am 11. November geben. Mitmischen um die Gunst der Konsumenten wollen auch Fust, Vögele-Shoes, Dosenbach, Amorana und Qualipet. «Rund 30 bekannte Händler haben uns bestätigt, spezielle Aktionen zum Singles' Day zu lancieren», sagt Blackfridaydeals.ch-Betreiber Julian Zrotz (31) zu BLICK.
Laut dem Schnäppchenportal-Betreiber Zrotz hängt der Erfolg von Media Markt und Co. sehr stark auch vom Wetter ab. Regen ist gut für das Geschäft, Sonnenschein schlecht. Wenn es nur nach den Wetterprognosen fürs Wochenende geht, dann werden es die Händler schwer haben, ihre Schnäppchen loszuwerden.