Eines treibt die Werbeindustrie besonders um: Ständig neue Werbeformen zu entwickeln. Das ist der Zürcher Agentur The Industry gelungen. Sie bringt die Werbung ins Auto, dort wo sich Autofahrer wie zu Hause fühlen und entsprechend entspannt sind – wenn sie nicht grad stundenlang im Stau stehen oder partout keinen Parkplatz finden.
Die Werbung erscheint auf dem Display des DAB-Radios, unabhängig davon, welcher Sender läuft. Das berichtet die «Werbewoche». Das Ziel ist ambitioniert: alle Autofahrer und deren Beifahrer zu erreichen. Derzeit sind bereits eine Million Autos mit der entsprechenden Technik ausgestattet. Jahr für Jahr kommen 300'000 weitere dazu. Ein Markt mit grossem Potenzial.
Zum Pausen-Kaffee animieren
Bei ersten Werbekunden kommt das Angebot gut an. Etwa beim Versicherer Smile direct oder dem Kaffeehersteller Lattesso. Die beiden schalten bereits nationale Kampagnen. «Mit der neuen Technologie sehen wir grosses Potenzial, Schweizer Autofahrer zur richtigen Zeit am richtigen Ort abzuholen», sagt Joséphine Chamouland von Smile direct.
Ähnlich tönt es bei Latesso: «Wir bringen die Werbebotschaft direkt als Pausenempfehlung ins Auto. Somit animieren wir mit unserer Botschaft zum Kauf beim nächsten Halt an der Tankstelle», sagt Erich Kienle, General Manager bei Latesso, zur «Werbewoche». (pbe)