«Clientis – Ihre regionale Bank», mit diesem Slogan hat die Bankengruppe mit Sitz in Bern jahrelang für ihre Dienste geworben – und damit ganz explizit den regionalen Bezug herausgestrichen. Ein aktueller Eintrag im Markenregister macht nun aber stutzig.
Die Bankengruppe hat einen neuen Brand schützen lassen: «Clientis – Ihre Bank». Das kleine und vor allem marketingtechnisch wichtige Wort «regional» fehlt. Was steckt dahinter? Wechselt Clientis die Strategie oder hegt die Bankengruppe gar nationale Wachstumspläne?
Bisheriger Auftritt in die Jahre gekommen
Clientis-Sprecher Stefan Kaspar winkt ab. «Die Clientis-Banken werden ihre Geschäftstätigkeit auch künftig grossmehrheitlich auf ihre jeweiligen Marktgebiete beschränken», sagt er zu BLICK. Im Zuge der Digitalisierung würden jedoch – wie bei andern Banken – vermehrt auch Kunden ausserhalb der eigenen Marktgebiete angesprochen.
«Weil der bisherige Auftritt etwas in die Jahre gekommen ist, wird er per Mitte Jahr grafisch weiterentwickelt», sagt der Sprecher. Auch künftig werde jede Bank unverändert eigenständig und mit eigenem Logo auftreten. Will heissen: Die Banken verwenden für ihren Marktauftritt ihren jeweiligen Namen, dem die Dachmarke «Clientis» vorangestellt ist. Zum Beispiel «Clientis BS Bank Schaffhausen».
Für gruppenweite Marketinginstrumente
Das neue Gruppenlogo «Clientis – Ihre Bank» werde nur für gruppenweite Marketinginstrumente eingesetzt. «Etwa für Prospekte, die so für alle Banken effizient gemeinsam produziert werden können», sagt der Sprecher.
Die Clientis-Gruppe besteht aus 15 selbständigen Regionalbanken und der Clientis AG als gemeinsamem Kompetenz- und Dienstleistungszentrum. 2017 hat die Bankengruppe 70,7 Millionen Franken Gewinn gemacht, 12 Prozent mehr als im Jahr zuvor.