Zum Muttertag am 12. Mai oder zum Vatertag am 2. Juni muss es nicht immer etwas Selbstgebasteltes sein. Man darf den Eltern auch einmal etwas kaufen. Doch an welche Anbieter sollen sich die Kinder wenden?
Gruyère und Zweifel hoch im Kurs
Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov enthüllt: Mütter zeigen eine klare Vorliebe für die Migros, während bei Vätern Gruyère AOP und Galaxus regieren. An der Umfrage teilgenommen haben 13'000 Frauen und Männern in der Schweiz im Alter von 30 bis 59 Jahren mit Kindern unter 20 Jahren im eigenen Haushalt.
Der Vergleich der Geschlechter zeigt: In einigen Bereichen decken sich die Geschmäcker. Zum Beispiel bei der Marke Zweifel, der Schweizer Snackkönig ist bei beiden Geschlechtern unter den Top 3 zu finden.
Auch bei den Detailhandels-Riesen sind sich Mama und Papa einig: Die Migros schneidet besser ab als Coop. Mit Platz 1 bei den Müttern und Platz 4 bei den Vätern liegt sie deutlich vor dem Coop auf Platz 7 beziehungsweise 11.
Väter lieben Digitec.ch
Andere Bereiche zeigen deutliche Unterschiede auf. So bevorzugen Papas den Online-Händler Digitec.ch, während die Mamas hier weniger fündig werden. Digitec.ch ist bei Vätern auf Platz 5, bei Müttern reicht es mit 32,8 Punkten nur für Platz 30.
Umgekehrt ist der Fall Blévita – die Knabbermarke ist bei Müttern mit einer Punktzahl von 40,5 auf Platz 11 bei den Vätern jedoch abgeschlagen auf Platz 39 mit 26,8 Punkten.
In die Bewertung mit eingeflossen sind die Gesamtwahrnehmung von Konsum- und Detailhandelsmarken, ihr Preis-Leistungsverhältnis, die Kundenzufriedenheit, das Markenvertrauen und wie oft sie weiterempfohlen wird. (rul)