Neue Outdoor-Marke
Norweger greifen Mammut an

Amundsen will mit schickem Retro-Design den Outdoor-Markt aufmischen. Doch das hat seinen Preis.
Publiziert: 28.10.2015 um 21:22 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 00:29 Uhr
Amundsen setzt auf Retro.

Das Outdoor-Geschäft harzt, die Händler klagen – obwohl sie auf der Hochpreis-Insel Schweiz noch immer gutes Geld verdienen.

Trotzdem will ein neuer Markenanbieter im Schweizer Markt Fuss fassen. Denn Outodoor-Kleider sind im Trend – sogar bei den Städtern. Selbst an der teuren Bahnhofstrasse in Zürich tragen Banker Mammut und Co., wenn sie ins Büro gehen.

Der neue Outdoor-Konkurrent kommt aus dem hohen Norden und heisst Amundsen. Optisch unterscheiden sich die Kleider der norwegischen Marke von denjenigen der meisten Outdoor-Hersteller.

Amundsen setzt auf einen schicken Retro-Look, ohne die Funktionalität aus den Augen zu verlieren. Produziert wird in Europa, unter anderem mit Stoffen aus der Schweiz.

Das lässt sich die neue Outdoor-Marke teuer bezahlen. Die Winterjacke «Heroes Anorak» kostet 699 Franken. Das Fell muss man separat kaufen - für 150 Franken! Andere Marken, selbst im gehobenen Segment, sind günstiger.

Im Gegensatz zu Mammut hat Amundsen keine eigenen Shops. Die norwegischen Kleider gibt es bei diversen Fachgeschäften, grösstenteils in Skigebieten zu kaufen. Momentan sind es knapp über 20 Läden.

Hinter der Marke steckt Jørgen Amundsen. Outdoor-Sport liegt ihm im Blut: Sein Urgrossonkel, der Abenteurer Roald Amundsen, erreichte 1911 als erster Mensch den Südpol. (bam)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.