Nein, Vertuo sei exklusiv für den amerikanischen Markt bestimmt, lautete bis anhin die Standard-Antwort von Nespresso auf die Frage, welche Pläne die Nestlé-Tochter mit ihrem neuen Kapsel-System verfolge. Ein Start in Europa sei kein Thema.
Doch das ist kalter Kaffee. Nespresso will mit Vertuo den europäischen Markt aufrollen. Letzte Woche erfolgte der Start in Frankreich. «Wir planen, Vertuo zu gegebener Zeit auch in anderen Ländern einzuführen«, sagt Nespresso-Sprecher Colas Dupont zu BLICK. Die Schweiz soll 2017 an der Reihe sein.
Die Antwort auf Clooney's Frage
Im Kapselkrieg von Nespresso gegen die Armee der Verfolger bedeutet dies eine Wende. Die Vertuo-Kapseln sind grösser als die Nespresso-Portionen, das System ist technologisch weit komplexer – und damit auch schwieriger zu kopieren.
Auch Nespresso-Ikone George Clooney bekommt Konkurrenz. Auf seine Frage «Nespresso - what else?» gibt es nun eine Antwort: Vertuo. Clooney ist aber auch für die Vertuo-Werbung zuständig. Bei der Lancierung von Vertuo war noch die Schauspielerin Penélope Cruz Botschafterin. Seit 2015 fungiert Clooney aber als weltweiter Werbeträger für Nespresso und Vertuo, wie ein Nespresso-Sprecher sagt.*
Kapsel rotiert um die eigene Achse
«Vertuo basiert auf einer komplett neuen Niederdrucktechnik, der Zentrifusion, und verwendet andere Kapseln, das Ergebnis von 10 Jahren Forschung», sagt Dupont. Anders als bei Nespresso wird der Kaffee nicht allein durch den Wasserdruck aus dem Alu-Behälter extrahiert. Die Kapsel dreht gleichzeitig mit bis zu 7000 Umdrehungen pro Minute um die eigene Achse.
Mit der Drehgeschwindigkeit, der Wassertemperatur und der Dauer der Infusion lässt sich das Aroma des Kaffees variieren. Der Clou dabei: Sämtliche Informationen zur Zubereitung des Kaffees finden sich auf einem Bar-Code auf der Kapsel.
Durch den Code könne die Maschine die erforderlichen Parameter für die Zubereitung der spezifischen Kaffeesorten abstimmen, sagt Dupont. Während des Aufgusses werde die in die Kapsel eintretende Wassermenge durch die Informationen auf dem Barcode kontrolliert. Was Dupont nicht sagt: Der Bar-Code macht das System auch sicherer vor Billig-Kopien.
Teurer als Nespresso
Die in Frankreich angebotene Vertuo-Maschine kostet 249 Euro (umgerechnet 268 Franken). Der Preis für eine Kapsel reicht von 45 Cent (48.40 Rappen) für einen Espresso bis zu 60 Cent (64.5 Rappen) für eine XL-Kapsel für einen starken Kaffee aus der grossen Tasse. Damit sind Vertuo-Kapseln deutlich teurer als Nespresso.
Wie bei Nespresso werden die Vertuo-Kapseln für den gesamten Weltmarkt in der Schweiz hergestellt. Die Maschinen für den amerikanischen und den kanadischen Markt stammen ebenfalls aus dem Nestlé-Mutterland. Die in Frankreich lancierte Maschine wird allerdings in einem anderen europäischen Land hergestellt.
* In einer früheren Version des Artikels war zu lesen, Cruz sei heute noch immer die Botschafterin von Vertuo in den USA und Kanada.