Wenn sich Herr und Frau Schweizer ein Auto kaufen, dann selten ein nacktes Basismodell ohne Zusatzausstattung. Meist sind heute Klimaanlage, Navigationsgerät oder gar Ledersitze an Bord. Man gönnt sich ja schliesslich sonst nichts.
Beliebtestes Extra auf Schweizer Strassen ist das Navi. Das zeigt eine Studie von autoscout24.ch, dem grössten Schweizer Online-Marktplatz für Neu- und Occasionsfahrzeuge. Sie basiert auf der Auswertung von über 9 Millionen Suchanfragen im Internet.
Navis ist ein Muss
Bei jeder fünften Anfrage ist das Navigationsgerät ein unverzichtbares Muss (18,8 Prozent). «Das Navigationsgerät wertet ein Auto deutlich auf», sagt Christoph Aebi, Direktor von AutoScout24 zu Blick.ch. «Es ist eine bequeme Fahrhilfe. Und wertet das Auto erst noch auf, wenn man es später wieder verkauft.»
15,9 Prozent der Autokäufer stehen auf Leder. Sie suchen explizit nach einem Fahrzeug mit Lederausstattung. Auf Platz 3 der meistgesuchten Extras sind Xenon-Scheinwerfer (10.2%).
Aufsteiger des Jahres ist das Panoramadach. Das grossflächig verglaste Dach macht zwei Plätze gut (7. Rang; 5 Prozent).
Schiebedach ist out
Kaum mehr gefragt ist laut der autoscout24-Studie hingegen das gute alte Schiebedach – noch vor 30 Jahren ein Extra, das nur teuren Wagen vorbehalten war. Heute sind nur noch 2,9 Prozent der Schweizer Autokäufer scharf auf das Frischluft-Extra. (pbe)