Die Nachfrage nach Autos mit alternativem Antrieb hat sich in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt und macht bereits über 7 Prozent aller Suchanfragen auf Autoscout24.ch aus. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung des grössten Onlinemarktplatzes für Fahrzeuge in der Schweiz. Damit sind Hybrid- und Elektro-Autos in der Schweiz so beliebt wie noch nie.
«Unsere Statistik zeigt eine kontinuierliche Zunahme beim Suchen nach Öko-Autos über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren. Damit handelt es sich nicht nur um einen kurzfristigen Hype, sondern um einen Trend, der sich auch in Zukunft fortsetzen wird», sagt Christoph Aebi, Director AutoScout24.
Besonders in der Gunst der Autofahrer zulegen konnten Hybridfahrzeuge (aktuell bereits 4,2 Prozent aller Suchanfragen), gefolgt von Elektroautos (1,9 Prozent). Gas-, Bioethanol- und Wasserstoffmotoren kamen im vergangenen Monat Juni zusammen auf einen Anteil von rund 1,2 Prozent der Suchanfragen.
«Umweltthemen geniessen in der öffentlichen Wahrnehmung einen immer höheren Stellenwert», so Aebi. Zudem werde das Angebot an Fahrzeugmodellen mit alternativem Antrieb immer grösser und die Reichweite und die Ladeinfrastruktur besser. «Das lässt die Nachfrage weiter wachsen», erklärt Aebi.
Dieselfahrzeuge weniger gesucht
Bei Benzinern und Dieselfahrzeugen hat sich die Nachfrage seit Mitte letzten Jahres zugunsten von Benzinfahrzeugen verschoben. Lag der Anteil der Suchanfragen für Dieselfahrzeuge auf Autoscout24.ch im Juni 2017 noch bei knapp 60 Prozent, sank dieser Wert auf rund 47 Prozent im vergangenen Monat. Benzinfahrzeuge haben hingegen an Beliebtheit gewonnen: Der Anteil Suchanfragen auf autoscout24.ch, bei denen explizit ein Benziner gefragt war, ist innert Jahresfrist von 36,4 Prozent auf 45,6 Prozent im vergangenen Monat Juni gestiegen.
«Die regelmässigen Schlagzeilen zur Zukunft des Dieselantriebs und drohende Fahrverbote sorgen bei den Konsumenten für Verunsicherung», sagt Aebi. «Dies schlägt sich in der Anzahl Suchanfragen nieder.» Allen Unkenrufen zum Trotz sei der Diesel jedoch längst nicht so schlecht wie sein Ruf. Hersteller und Importeure würden mit Hochdruck an effizienteren Modellen arbeiten. (koh)