Nach Thomas-Cook-Pleite
Glarner Reisebüro rettet Ägypten-Ferien von BLICK-Leser

Stress und Ärger statt Entspannung: So geht es aktuell vielen Reisenden, die mit Thomas Cook oder Neckermann gebucht haben. Umso schöner, wenn sich ein Reisebüro unerwartet grosszügig zeigt.
Publiziert: 27.09.2019 um 17:52 Uhr
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Aktualisiert: 27.09.2019 um 21:48 Uhr
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Seit Montagmorgen ist klar, dass es für den britischen Reiseanbieter Thomas Cook nicht weitergeht. Inzwischen hat auch die deutsche Tochter einen Insolvenzantrag gestellt.
Foto: Getty Images
Julia Fritsche

Die Pleite von Thomas Cook brachte die Reisepläne von Hunderttausenden Touristen durcheinander. Betroffen sind auch Schweizer wie Stephan Engeler. Seit gestern macht er im ägyptischen Hurghada Ferien.

Mit dem Flug von Edelweiss gabs keine Probleme. Doch dann die böse Überraschung: «Unsere vier Doppelzimmer mussten wir dem Hotel noch ein zweites Mal bezahlen!», schreibt er BLICK. Die Buchung hatten sie über das Schweizer Reisebüro Easy Reisen bei Neckermann vorgenommen und natürlich längstens bezahlt.

Reisebüro mit Herz

Das Hotel begründete die Forderung mit einem Brief der Zurich Versicherung. Nur Reisen bis zum 23. September würden bezahlt, heisst es da. Wer wie Engeler und seine Familie später anreist, muss selbst nachzahlen. Für sieben Personen und zehn Nächte mussten sie nochmals Tausende Franken lockermachen.

Engeler hatte aber Glück im Unglück. Sein Reisebüro Easy Reisen zeigte Herz und übernahm freiwillig Kosten von 5500 Franken. «Unfassbar, dass ein kleines Reisebüro so etwas macht. Wir sind unendlich dankbar», freut sich Engeler. Er hofft, dass die Versicherung am Ende noch für den Schaden aufkommt. Schon klar ist für ihn: «Easy Reisen hat uns die Ferien gerettet!»

50 Pleite-Betroffene

Beata Gasser, Inhaberin des Reisebüros aus Netstal GL, freut sich über das Lob und ihren zufriedenen Kunden. «Wir mussten einfach Herz zeigen in dieser Situation», so Gasser. Unter ihren Kunden seien schliesslich viele Familien, die das ganze Jahr für ihre Ferien gespart hätten. «Rund 50 Kunden von uns sind von der Thomas-Cook-Pleite betroffen. Für 90 Prozent haben wir neue Reisen organisiert.» Sie hofft nun, dass diese das Geld von der Zurich Versicherung zurückbekommen.

Bei Easy Reisen ist das Geld für die verlorenen Buchungen längst weg. «Neckermann hat die Gelder für die Reisen bei uns schon vor zweieinhalb Monaten eingezogen», erklärt sie. Gasser rechnet für ihr Geschäft mit einem relativ grossen Schaden.

Dank BLICK können sich auch Stefan Schranz und seine Kollegen freuen. Sie mussten Anfang Woche bei ihrer Reise ins Disneyland Paris das Hotel nochmals bezahlen. Sie hatten ohne ihr Wissen über die Migros bei Thomas Cook gebucht. Jetzt zeigt auch diese Herz. «Die Migros hat sich bei uns gemeldet. Sie werden uns den vollen Betrag zurückerstatten», berichtet Schranz nach seiner Rückkehr vom Disneyland-Ausflug.

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