Insgesamt 20 Millionen, davon eine Million in der Schweiz: So viele Stoffmasken hat das Schweizer Hygienetechnologie-Unternehmen Livinguard in den letzten Monaten verkauft.
Deren Besonderheit: Sie sollen mithilfe einer speziellen Technologie Bakterien und Viren wie den Corona-Erreger deaktivieren.
Dass die Pandemie auch Innovationstreiber sein kann, zeigt nun die jüngste Erfindung der Firma. Vergangene Woche stellte Livinguard ein selbstdesinfizierendes T-Shirt respektive Polohemd vor, das dank derselben Technologie nicht nur Gerüche neutralisieren, sondern auch Bakterien und Viren eliminieren soll.
Geeignet für Kundenkontakte
Das dürfte auch die Umwelt freuen: Das Shirt muss weniger oft gewaschen werden als herkömmliche Kleidungsstücke, sagt Gründer und Geschäftsführer Sanjeev Swamy.
Geeignet sei es etwa für Berufstätige mit viel Kontakt zu Kundinnen und Kunden.
Das T-Shirt soll nicht der letzte Wurf der Firma sein: «Unser Ziel ist es, eine Welt der permanenten Hygiene zu schaffen», so Swamy.