Nach Gewinnsteigerung im ersten Halbjahr
Valora will Avec auffrischen

Die Kioskbetreiberin Valora hat im ersten Halbjahr zwar an Umsatz verloren, doch den Gewinn gesteigert. Nun sollen die Avec-Läden modernisiert werden.
Publiziert: 26.07.2017 um 07:35 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 11:50 Uhr
Der Kioskkonzern Valora punktet bei seinen Kunden mit kleinen Läden, Take-Away, Kaffee und Laugenbackwaren. Im ersten Halbjahr 2017 hat sich dieses Konzept bewährt. (Archiv)
Foto: KEYSTONE/MARCEL BIERI

Bei Valora ging der Umsatz um 3,2 Prozent auf knapp über eine Milliarde Franken zurück. In einer Mitteilung vom Mittwoch führt das Unternehmen diesen Rückgang auf einen erhöhten Wettbewerbsdruck im Schweizer Detailhandel zurück sowie auf einen verstärkten Rückgang bei Presseerzeugnissen in Deutschland, historisch hohe Rohstoffpreise für Molkereiprodukte und abnehmende Frequenzen in Einkaufszentren.

Valora übertrifft Erwartungen von Analysten

Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT hat Valora um 14,1 Prozent gesteigert auf 34,7 Millionen Franken und der Reingewinn kletterte gar um 35,3 Prozent auf 24,1 Millionen Franken.

Mit diesen Gewinnzahlen hat der Kioskkonzern die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten, die sich gegenüber der Finanznachrichtenagentur AWP geäussert hatten, übertroffen; beim Umsatz blieb der Konzern leicht darunter.

Focus auf Take-Aways

Valora hat sich in den letzten Jahren auf sogenannte kleinformatige Ladenkonzepte für Take-Away, Kaffee und Laugenbackwaren konzentriert.

Diese Strategie scheint aufzugehen. So blickt der Konzern optimistisch ins zweite Halbjahr: Das Unternehmen bestätigt die bereits kommunizierten Ziele für das Betriebsergebnis und ein jährliches Wachstum des Bruttogewinns von 1 bis 3 Prozent.

Mehr Smoothies und Co. bei Avec

In den letzten Jahren habe man vor allem an den Kiosken gearbeitet, sagte Konzernchef Michael Müller am Mittwoch im Rahmen einer Telefonkonferenz. Jetzt werde das Augenmerk auf eine Modernisierung der Avec-Läden gelegt.

2016 hat Valora in Ziegelbrücke einen Testladen mit einem neuen Konzept eröffnet. Das Ziel ist, dort ein neues Ladenlayout mit neuen Frischeangeboten zu testen. So wurde das Sortiment mit rund 300 Take-Away-Produkten ergänzt, beispielsweise mit Säften, Smoothies, Salaten oder heisse Paninis.

Im deutschen Gelsenkirchen wurde dieses Konzept bereits weiterentwickelt. Diese beiden Ladenkonzepte sind nun die Vorlage für die flächendeckende Modernisierung bestehender Avec-Läden und für die weitere Expansion, vor allem in Deutschland. Wann damit begonnen wird, diese Neuerungen breit einzuführen, liess Müller vor den Medien indes offen. (sda, grv)

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