Dies zeigen die neusten Zahlen zum Schweizer Onlinehandel von Handelsverband.swiss, dem Marktforschungsunternehmen GfK und der Post, die am Mittwoch den Medien vorgestellt wurden. Demnach sank der online erzielte Umsatz im Jahr 2022 um 2,8 Prozent auf 14 Milliarden Franken.
Unterteilt in Einkäufe im In- und Ausland betrug der Rückgang beim Online-Inlandkonsum 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aus dem Ausland kaufte die Schweizer Bevölkerung sogar 5 Prozent weniger Waren und Güter als noch 2021.
Der langfristige Trend zeigt dennoch nach wie vor einen Anstieg. So sind die Einkäufe im Internet seit 2019 um gut ein Drittel gestiegen. Im selben Zeitraum stagnierte indes der Umsatzanteil von ausländischen Internet-Shops. Hier seien insbesondere die Direkteinkäufe bei asiatischen Anbietern zurückgegangen.
(SDA)