Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) wird sein Rabattmodell für Gelegenheitsreisende Ende Juni nach acht Monaten beenden. Danach wird er die im Rahmen des Markttests gesammelten Daten auswerten, wie er am Dienstag mitteilte.
Mit dem «ZVV Bonus» kamen seit vergangenem November Fahrgäste ohne spezielles Abo in den Genuss von Rabatten: Wer innerhalb eines Monats an mehreren Tagen ein Ticket in der ZVV-App kaufte, erhielt im Folgemonat eine Gutschrift für weitere Fahrten.
Das Modell war dynamisch ausgestaltet – je mehr Reisetage, desto höher fiel der Bonus in Prozent aus. So wurden für drei Tage drei Prozent der Ticketkosten gutgeschrieben, für jeden weiteren Tag kam ein Prozentpunkt hinzu.
Dieses Modell bezeichnete der ZVV beim Start des Markttests als «völlig neuen Ansatz». Es könne die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs (ÖV) steigern und solle helfen, die Verlagerungsziele des Kantons Zürich und des Bundes zu erreichen.
Daten werden nun ausgewertet
Ob diese Ziele erreicht wurden, soll nun wissenschaftlich ausgewertet werden, wie der ZVV in seiner Mitteilung festhält. Die anonymisierten Verkaufsdaten werden nach dem Abschluss des Markttests in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus und Mobilität der Hochschule Luzern analysiert. Darin fliessen auch die Ergebnisse von drei durchgeführten Umfragen ein.
Der Markttest sei eingebettet in zahlreiche Versuche und Tests in der Schweizer ÖV-Branche, um das Tarifsystem weiterzuentwickeln und an die wandelnden Bedürfnisse der Fahrgäste anzupassen, schreibt der ZVV. Die Resultate seines Markttests will er deshalb auch der ganzen Branche vorstellen.
Der Markttest läuft noch bis Ende Juni. Bis dahin in der ZVV-App gekaufte Tickets bringen einen Bonus, der im Juli eingelöst werden kann, wie der ZVV mitteilt.