Da kommt ein ganz Grosser! Die japanische Detailhandelskette Muji wird nächstes Jahr in die Schweiz expandieren, wie die «Schweiz am Wochenende» berichtet. Per Anfang 2019 will die Muttergesellschaft Ryohin Keikaku für den Markteintritt die Muji Switzerland AG gründen. Dies ist in einer Mitteilung zu lesen, die in Japan veröffentlicht wurde.
Wie die Zeitung gestützt auf verlässliche Quellen schreibt, eröffnet Muji kommenden Oktober eine erste Filiale auf 1000 Quadratmetern im Einkaufscenter Glatt, dem umsatzmässig grössten Shoppingcenter der Schweiz. Falls diese beim Schweizer Konsumenten ankommt, sind offenbar weitere Läden geplant.
800 Filialen in über 25 Ländern
Das Angebot soll praktisch das komplette Sortiment umfassen und traditionellerweise sämtliche Lebensbereiche abdecken: Mode, Schreibwaren, Büroartikel, Kosmetika, Nahrungsmittel, Haushaltsgeräte bis hin zu Möbelaccessoires. Muji betreibt weltweit rund 800 Filialen und zählt 3500 Mitarbeitende in über 25 Ländern. Der Umsatz beträgt rund 3,5 Milliarden Euro jährlich.
Der Schweizer Markt sei attraktiv, schreibt Muji. Das Land sei bekannt für seine Neutralität und habe das zweithöchste BIP pro Kopf. Das haben nicht nur die Japaner bemerkt. Sondern auch der österreichische Möbelgigant XXXLutz und der französische Sportartikelriese Decathlon, der sich sämtliche Athleticum-Filialen gekauft hat. (pbe)