Burgerfleisch, Käse, acht Scheiben Speck und obendrauf ein Schweizer Fähnchen – so sieht der Bacon King 3.0 Swiss aus, den Burger King den Italienern aktuell schmackhaft macht. Wie «20 Minuten» berichtet, rührt die Burgerkette derzeit an prominenten Standorten wie etwa am Bahnhof Mailand kräftig die Werbetrommel.
In den Werbespots dazu gibts Swissness zuhauf. Alle Klischees, die man mit der Schweiz verbindet, werden bedient. Da sind ein speckliebender Alphornspieler, Skifahrer, Wanderer, Jodler und Handörgeler.
Hierzulande gibts allerdings weder die Werbung noch den Swiss-Burger. Unklar sei, ob etwas Ähnliches lanciert werde, so die Gratiszeitung.
Auch Italien ist ein Käseland
Ob die Schweiz-Werbung in Italien ankommt, bezweifelt ein Markenexperte. Er findet es merkwürdig, dass ein amerikanisches Unternehmen in Italien mit Swissness wirbt. Schliesslich sei es nur der Käse, der aus der Schweiz kommt – und Italien habe in Sachen Käse selbst viel zu bieten, sagt er gegenüber «20 Minuten».
Und er hat eine weitere Befürchtung. «Wenn die Schweiz im Ausland so seltsam unnatürlich dargestellt wird, könnte das für das Image von Burger King in der Schweiz nicht gerade förderlich sein.» (jfr)