Es ist der Traum jedes Werbers: mit einer Kampagne einen viralen Hit landen. Für die Zürcher Agentur Wirz ist er wahr geworden.
Sie hat für die Migros den Clip über den Wichtel namens Finn gedreht. Dieser wurde weltweit schon Dutzende Millionen Mal angeschaut.
Seit Neuestem stehen auch die Chinesen total auf Finn: Schon sieben Millionen Klicks weist das Video auf dem Portal «Miaopai» auf – obwohl es erst gestern hochgeladen wurde. Auch auf Youtube wurde der Clip schon mehrere Hunderttausend Mal angeklickt. Und auf der Instagram-Seite Hotvocals (6,2 Mio. Abonnenten) wurde das Finn-Video bereits über 9 Millionen Mal angesehen.
Und darum gehts im Video: Das Mini-Männli sitzt unter der Supermarkt-Kasse und macht Piep, wenn der Artikel eingescannt wird. Zu Weihnachten ist er einsam – da hilft ihm eine nette Migros-Mitarbeiterin, mit seinen Wichtel-Gspänli zu feiern, die den Rest des Jahres an den anderen Kassen arbeiten.
Sinn des Videos: Die Migros ruft zusammen mit fünf Hilfswerken zum Spenden auf, damit niemand an Weihnachten allein sein muss. (kst)