Migros-Tochter buhlt verzweifelt um Amis
Frey wirbt in USA mit «Switzerland's #1 Chocolate»

Wie hinterlässt man Eindruck, wenn einen keiner kennt? Man bezeichnet sich als Nummer eins. So versucht es die Migros-Tochter Chocolat Frey in den USA. Überraschend: Wenn man sich die Marktanteile anschaut, stimmt der Werbespruch tatsächlich.
Publiziert: 04.03.2019 um 15:02 Uhr
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Aktualisiert: 04.03.2019 um 15:15 Uhr
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Fokus auf Swissness: In den USA spielt Chocolat Frey die Schweiz-Karte.
Foto: Instagram/chocolatfreyna

Welches ist die beliebteste Schoggi der Schweiz? Spontan kommen einem die international bekannten Marken Lindt oder Toblerone in den Sinn. Oder vielleicht der Premium-Hersteller Läderach?

Die richtige Antwort lautet aber: Chocolat Frey. Das stimmt zumindest dann, wenn man die gleichen Massstäbe anlegt wie Chocolat Frey selbst, nämlich den Marktanteil am Heimmarkt. Laut Marktforschungsinstitut Nielsen vereint die Migros-Tochter 33,2 Prozent des Schweizer Markts auf sich. Damit sei man «seit Jahren ununterbrochen die Nr. 1», heisst es auf der Homepage.

Jetzt in die Apotheken

Kein Wunder also, will Frey daraus Profit schlagen. Zwar ist die Firma aus Buchs AG in der Schweiz Marktführer, die Expansion in anderen Märkten läuft allerdings nicht wirklich rund. Beispiel USA: Dort hat man für gute Regalplätze in Duty-Free-Geschäften an den Flughäfen einen Haufen Geld ausgegeben. Doch heute muss Walter Huber, Chef der Migros-Industrie, in der «Aargauer Zeitung» zugeben: «Das hat leider nicht funktioniert.» Die Strategie sei zu teuer und zu wenig fokussiert gewesen.

Der neue Fokus: die Apotheken und Supermärkte der Walgreens-Kette. Allerdings nicht in allen 10'000 Filialen des US-Riesen, sondern bloss in knapp jeder fünften. Dort steht jetzt auf den Packungen: «Switzerland's #1 Chocolate Brand». Auf Deutsch: Nummer 1 unter der Schweizer Schoggi-Marken. Der gleiche Spruch wird auch an Promo-Veranstaltungen verwendet.

Natürlich gibt es aber auch andere Massstäbe, um die beliebteste Schokolade im Land zu ermitteln. Am ehesten bieten sich da Qualität und Geschmack an.

Es gibt kaum Umfragen

Ernstzunehmende repräsentative Umfragen lassen sich nicht finden, aber Annäherungen: So haben 5700 Teilnehmer auf der Umfrage-Plattform «Ranker» Frey bloss auf Platz fünf gewählt. Gewonnen hat Lindt, darauf folgen Läderach, Toblerone und Cailler.

Da überrascht es nicht, dass sich Frey die Beliebtheits-Medaille bloss im Ausland umhängt. (kst)

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